Rechts im Bild ist ein Arzt. Links im Bild eine Patientin. Der Arzt untersucht den Arm der Patientin. © FatCamera

Patienten zu befragen ist eine der vielen Möglichkeiten, den Qualitätsmanagement-Stand einer Praxis zu reflektieren. Dadurch gewinnen Ärzte, Psychotherapeuten und Praxispersonal ein objektives Bild über die Qualität ihrer Arbeit. Wenn Patienten ausreichend Feedback geben und diese Rückmeldungen professionell ausgewertet werden, lassen sich leicht Verbesserungspotenziale erkennen. Diese wiederum können ins Qualitätsmanagement einfließen, indem neue Qualitätsziele festgelegt und damit die Abläufe in der Praxis kontinuierlich optimiert werden.

Patienten befragen leicht gemacht

Patientenbefragungen sind ein sehr effektives Instrument im Qualitätsmanagement. Zur Wahrheit gehört aber auch: Sie sind aufwändig. Um Praxen zu entlasten, unterstützt die Kassenärztliche Vereinigung Hessen (KVH) ihre Mitglieder dabei.

Lassen Sie sich helfen! Meinungen über die Arztpraxis und die psychotherapeutische Praxis einzuholen gelingt viel leichter mit unserer Unterstützung. Bestellen Sie die Fragebögen einfach bei uns. Wir können unsere Muster für Patientenbefragungen fachgruppenspezifisch und individuell auf Ihre Praxis zuschneiden (wie Logo, Fragen, Fachgruppe etc.). Wenn Sie individuelle Vorstellungen haben, nehmen Sie bitte vor der Bestellung mit uns Kontakt auf.

Papier oder digital?

KVH-Miglieder können die Befragung in zwei Varianten bestellen:

  1. in Papierform zum Aushändigen an die Patienten,
  2. als elektronische Befragung, die sie Patientinnen und Patienten beispielsweise über einen Link per Mail oder Aushang eines QR-Codes in der Praxis zukommen lassen.

    Patientenbefragung

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    zuletzt aktualisiert am: 01.10.2024

    Unser Service

    Nutzen Sie unser Angebot:

    • Fragebögen (digital oder gedruckt)
    • Auswertung der Bögen (auch grafisch)
    • Ergebnisbericht (auch grafisch)
    • externes Benchmark (Vergleich mit Praxen derselben Fachgruppen)
    • internes Benchmark bei wiederholter Befragung (Vergleich mit vorherigen Ergebnissen)
    • Analyse & Beratung in Ihrer Praxis
    • Erinnerung für künftige Befragungen

    Sprechen Sie uns an!

    Ansprechpartner

    Qualitäts- & Veranstaltungsmanagement

    Kassenärztliche Vereinigung Hessen

    Europa-Allee 90
    60486 Frankfurt am Main

    Tel 069 24741-7551
    Fax 069 24741-68841
    qm-info(at)kvhessen(.)de

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