Frau hält lächelnd ein Magazin in Händen © andresr

Die Kassenärztliche Vereinigung Hessen (KVH) informiert ihre Mitglieder direkt, zielgruppenspezifisch und aktuell per Rundschreiben über relevante Neuerungen rund um die vertragsärztliche und psychotherapeutische Tätigkeit.

DMP: Neue Teilnahme-/Einwilligungserklärung ab 1. Oktober 2026

Sehr geehrte Damen und Herren,

zum 1. Oktober 2026 ändert sich die Teilnahme- und Einwilligungserklärung (TE/EWE) der Patienten für die Disease-Management-Programme in die Version G 070F (Stand 24.04.2025).

Was hat sich geändert?

Bereits vor einiger Zeit hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) das DMP Adipositas in die DMP-Anforderungen-Richtlinie integriert. Die Teilnahme- und Einwilligungserklärung wurde daher um die Ankreuzfelder „Adipositas Erw.“ und „Adipositas Kinder u. Jugendliche“ ergänzt.

Im Text der Teilnahme- und Einwilligungserklärung heißt es nun, dass die Versicherteninformation entweder schriftlich oder elektronisch zur Verfügung gestellt wurde.

Zusätzlich gab es auf dem Formular redaktionelle Anpassungen.

Welche Besonderheiten sind zu beachten?

Zwar gibt es auf der neuen Teilnahme- und Einwilligungserklärung die Ankreuzfelder für die DMP-Indikationen Adipositas, eine Einschreibung ist jedoch für Versicherte in Hessen erst dann möglich und gültig, sobald ein Vertrag abgeschlossen wurde. Sollte dies der Fall werden, kommen wir in gewohnter Weise wieder auf Sie zu.

Austausch

Ab dem 1. Oktober 2026 löst die neue Teilnahme- und Einwilligungserklärung (G 070F) die vorherige Version der Teilnahme- und Einwilligungserklärung ab. Wir empfehlen Ihnen, noch vorhandene Bestände bis zu diesem Datum aufzubrauchen. Bitte nutzen Sie ab dem 1. Oktober 2026 die neue Version G 070F.

Bestellmöglichkeit

Sie können die neuen Formulare ab dem 21. September 2026 über den Webshop bei Rieco oder den Bestellschein für Formulare bestellen. Information finden Sie wie gewohnt auf unserer Homepage.
 

Übergangszeit

Bereits unterschriebene Teilnahme- und Einwilligungserklärungen in der Version G 070E werden auch bei Eintreffen nach dem Stichtag 1. Oktober 2026 in der Datenstelle anerkannt. Bitte stellen Sie zeitnah auf die neue Version um, da es sich lediglich um eine Übergangszeit handelt. Sobald die neue Version vorliegt, kann diese auch genutzt werden.

Falls Sie die Blankoformularbedruckung nutzen, sollte Ihnen die neue Teilnahme- und Einwilligungserklärung mit dem Update für die Praxisverwaltungssoftware zum 1. Oktober 2026 zur Verfügung gestellt werden.  

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Kassenärztliche Vereinigung Hessen
Mitgliederservice Sonderverträge

 

zuletzt aktualisiert am: 11.09.2026

An alle am DMP teilnehmenden Ärztinnen und Ärzte

Ansprechpartner

info.line

Mo – Fr: 7 – 17 Uhr

Tel 069 24741-7777
Fax 069 24741-68826
info.line(at)kvhessen(.)de

Ihre Downloads ()

Ihre gesammelten Downloads können Sie jetzt komfortabel mit einem Klick herunterladen.

Alle herunterladen