Sicherstellung

Friederike Knaack arbeitet in der Abteilung Qualitätsförderung im Geschäftsbereich Sicherstellung & Recht und findet: Da steckt viel drin!

Unser Auftrag ist es, die Gesundheit der Menschen in Hessen zu sichern. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass es flächendeckend niedergelassene Haus- und Fachärzte gibt. Die Abteilung Sicherstellung der KVH spielt dabei eine zentrale Rolle. Die verschiedenen Teams kümmern sich um die korrekte Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben bei der Niederlassung und Anstellung von Ärzten und Psychotherapeuten, bearbeiten Anträge und Widersprüche oder prüfen, ob die Voraussetzungen für eine Zulassung oder Anstellung erfüllt sind. Sie beurteilen den ärztlichen Versorgungsbedarf, übernehmen die strategische Steuerung und vertreten die Interessen der KVH in bedarfsabhängigen Verfahren vor dem Zulassungs- und Berufungsausschuss.

  • Als Sachbearbeiter (m/w/d) Arztregister erfassen und verarbeiten Sie Stammdaten der Ärzte und Psychotherapeuten und recherchieren Sachverhalte, die für die Eintragung ins Arztregister notwendig sind.
     
  • Als Referent Arztregister (m/w/d) übernehmen Sie neben der Stammdatenerfassung komplexer Zulassungskonstellationen die fachliche Mitarbeit bei IT-Entwicklungsprojekten, die die Ablöse oder Neueinführung von Fachanwendungen des Arztregisters betreffen, angefangen von der Anforderungsanalyse bis hin zur fachlichen Testung und Abnahme des Produktes.
     
  • Als Sachbearbeiter (m/w/d) für ärztliche Zulassungsverfahren bearbeiten Sie selbstständig komplexe Antragsverfahren, stellen die Unterlagen für die Sitzungen des Zulassungsausschusses zusammen und formulieren Beschlüsse des Zulassungsausschusses.
     
  • Als Referent (m/w/d) für ärztliche Zulassungsverfahren kümmern Sie sich über die Sachbearbeitung hinaus um die inhaltliche Vorbereitung und Moderation von Sitzungen des Zulassungsausschusses und erstellen Stellungnahmen zu Rechtsproblemen in Zulassungsverfahren.
     
  • Als Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation Zulassungsausschuss kümmern Sie sich um die Vor- und Nachbereitung der Sitzungen Zulassungs- und Berufungsausschuss – zum Beispiel die Einladung der Beisitzenden, das Zusammenstellen von Unterlagen für die Gremienmitglieder sowie die Reisekostenabrechnungen.
     
  • Als Mitarbeiter Geschäftsstelle Zulassung (m/w/d) übernehmen Sie die fristgerechte Vor- und Nachbereitung der Sitzungen der Zulassungsgremien, einschließlich der Sitzungsorganisation und Zusammenstellung der Beratungsunterlagen. Zudem führen Sie die Reisekostenabrechnungen durch und ermitteln und verwalten die Zulassungsgebühren.
     
  • Als Sachbearbeiter (m/w/d) Bedarfsprüfung gehört es zu Ihren Aufgaben, die Einhaltung des ärztlichen Versorgungsauftrages anhand statistischer Daten und Recherchen zu prüfen, Versorgungsprüfungen im Rahmen zulassungsrechtlicher Auswahlverfahren durchzuführen und aufzubereiten, bedarfsabhängige Anträge von Ärzten und Psychotherapeuten im Rahmen der Teilnahme an der vertragsärztlichen Versorgung zu prüfen sowie Stellungnahmen zu formulieren.
     
  • Als Referent Bedarfsprüfung (m/w/d) bedarfsabhängige Zulassungen prüfen Sie die bedarfsabhängigen Anträge von Ärzten und Psychotherapeuten im Rahmen der Teilnahme an der vertragsärztlichen Versorgung, formulieren Entscheidungsvorschläge an den Zulassungsausschuss, bearbeiten Widerspruchsverfahren in bedarfsabhängigen Zulassungsangelegenheiten und beurteilen allgemeine Rechtsfragen des Zulassungsrechts mit Fachbezug.
     
  • Referent Bedarfsprüfung (m/w/d) spezialfachärztliche Versorgung bearbeiten Sie die Teilnahmeanzeigen, einschl. der Beratung der anzeigenden Krankenhäuser & Vertragsärzte und moderieren die Sitzungen des Entscheidungsgremiums.
     
  • Als Referent Versorgung & Statistik (m/w/d) kümmern Sie sich um die fachspezifische Unterstützung im Rahmen der ärztlichen Bedarfsplanung, Statistische Erhebung und Auswertung von Versorgungsdaten sowie die Aufbereitung, Analyse und Verarbeitung raumbezogener Daten mittels eines GIS und die eigenständige Beantwortung von Versorgungsanfragen.
     
  • Als Abteilungsreferent Sicherstellung (m/w/d) gehört es zu Ihren Aufgaben, strategische Ziele der Abteilung im Rahmen der Ziele der KVH zu entwickeln und umzusetzen, Projekte zu initiieren und durchzuführen sowie das fachliche Schnittstellenmanagement mit den internen und externen Partnern der Abteilung Sicherstellung zu übernehmen. Dabei arbeiten Sie eng mit der Abteilungsleitung zusammen.

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zuletzt aktualisiert am: 09.02.2024

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Natalie Germann

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Tel 069 24741 6598

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Anja Stiller

Personalreferentin

Tel 069 24741 6933

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Sonja Schimek

Personalreferentin

Tel 069 24741 6933

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