Die Kassenärztliche Vereinigung Hessen informiert Medienvertreter direkt und aktuell über relevante Neuigkeiten rund um die ambulante Versorgung in Hessen – durch Pressemitteilungen und -konferenzen.

KVH: Tests auf Coronavirus auch über Ostern

Die Kassenärztliche Vereinigung Hessen (KVH) wird auch über die Osterfeiertage Patienten ermöglichen, einen Test auf das Coronavirus durchführen zu lassen. Dafür werden einige der Testcenter, die nun COVID-Koordinierungscenter genannt werden sollen, auch Karfreitag und Ostermontag geöffnet sein. Mit den angeschlossenen Laboren ist besprochen, dass die an diesen Tagen abgenommenen Tests zeitnah ausgewertet werden.

Dazu erklärten heute die Vorstandsvorsitzenden der KVH, Frank Dastych und Dr. Eckhard Starke in Frankfurt:

„Es ist wichtig, dass in dem Fall einer medizinischen Indikation auch über die Osterfeiertage Abstriche in den COVID-Koordinierungscentern vorgenommen werden können. Öffnungszeiten und Adressen sind sowohl den Gesundheitsämtern als auch den Mitarbeitern der bundesweiten Bereitschaftsdienstnummer 116117 bekannt und sie können die Patienten an die richtige Stelle leiten.

Aus unserer Sicht ist es alternativlos, dass Tests nur dann erfolgen, wenn eine medizinische Indikation gegeben ist. Diese kann fundiert nur von den Mitarbeitern der 116117 oder durch die Gesundheitsämter beurteilt werden.

Wir müssen die Testkapazitäten derzeit und gerade an Ostern für die Fälle mit echtem Testbedarf reservieren – die Patientensteuerung bleibt also genauso wie an normalen Werktagen.“

zuletzt aktualisiert am: 08.04.2020