Die Kassenärztliche Vereinigung Hessen (KVH) informiert Medienvertreter direkt und aktuell über relevante Neuigkeiten rund um die ambulante Versorgung in Hessen – durch Pressemitteilungen und -konferenzen.

Winterfeste Testcenter in Hessens Westen

Vorstand der KVH bedankt sich für gute Zusammenarbeit

Für die von der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen (KVH)  betriebenen Covid-Koordinierungscenter (Testcenter) im Westen Hessens laufen die Vorbereitungen für den Winterbetrieb auf Hochtouren. Die Vorstandsvorsitzenden der KVH, Frank Dastych und Dr. Eckhard Starke, erklärten dazu am 18. September 2020 in Frankfurt:

„Obwohl das Wetter aktuell noch schön ist, wird es nicht mehr lange dauern, bis der Herbst mit ungemütlicherem Wetter in Hessen Einzug hält. Deshalb ist es wichtig, dass wir die Testcenter nun winterfest machen und Vorkehrungen dafür treffen, dass die Patientinnen und Patienten, die getestet werden, nicht in Regen und Kälte warten müssen.

Das funktioniert gerade mit den westlichen Landkreisen und kreisfreien Städten in Marburg, Gießen, Limburg-Weilburg, Wetzlar und Wiesbaden im Moment sehr gut und wir möchten uns ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Dass es hin und wieder auch einmal knirscht, ist völlig normal und sollte nicht überdecken, dass wir mit den Landräten und Oberbürgermeistern der genannten Landkreise und Städte im Sinne einer guten Patientenversorgung an einem Strang ziehen. Da, wo für den Winter nachgesteuert werden muss, tun wir dies nun gerade.

Das Entgegenkommen der Kommunen, zum Beispiel durch das Angebot mietfreier Einrichtungen, Sporthallen oder sonstiger Locations, hilft uns dabei sehr.

In Marburg werden wir beispielsweise unser Testcenter in Abstimmung mit dem ÖGD zeitnah in geeignete Räumlichkeiten verlegen. In Wiesbaden wird die Stadt der KV kurzfristig eine räumliche Alternative voraussichtlich auf dem Gelände des Kallebades zur Verfügung stellen. Standortbesichtigungen haben bereits stattgefunden und befinden sich in der Endabstimmung. Keine Veränderungen gibt es bei den auch für den Winterbetrieb gut geeigneten Standorten in Gießen, Limburg-Weilburg und Wetzlar.“

zuletzt aktualisiert am: 18.09.2020

Ansprechpartner

Karl Matthias Roth

Kassenärztliche Vereinigung Hessen
Stabsstelle Kommunikation
Pressesprecher

Europa-Allee 90
60486 Frankfurt

karl.roth(at)kvhessen(.)de

Ansprechpartner

Alexander Kowalski

Kassenärztliche Vereinigung Hessen
Stabsstelle Kommunikation
stv. Pressesprecher

Europa-Allee 90
60486 Frankfurt

alexander.kowalski(at)kvhessen(.)de

Ihre Downloads ()

Ihre gesammelten Downloads können Sie jetzt komfortabel mit einem Klick herunterladen.

Alle herunterladen