Testcenter: Öffnungszeiten am Osterwochenende & Bürgertests

Die Kassenärztliche Vereinigung Hessen (KVH) macht auch am kommenden Osterwochenende Testungen auf das Coronavirus. Dazu öffnet die KVH das Gros ihrer hessenweit 18 COVID-Koordinierungscenter (Testcenter) am Karsamstag von 9 Uhr bis 13 Uhr. Die Testcenter an der Messe in Frankfurt sowie in Darmstadt, Gießen, Kassel und Limburg sind darüber hinaus auch am Ostermontag geöffnet.

Indes stellt die KVH ihr Angebot kostenloser Bürgertests nach den Ostertagen ein. Ab dem 6. April 2021 werden in den Testcentern ausschließlich symptomatische Patienten getestet.

Kostenlose Bürgertests (PoC-Tests / Schnelltest) gibt es in Hessen seit Anfang März 2021. Die KVH hatte sich nach Absprache mit dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration (HMSI) dazu bereiterklärt, so lange Bürgertests in ihren COVID-Koordinierungscentern anzubieten, bis landesweit entsprechende Strukturen für flächendeckende Testungen aufgebaut sind. Inzwischen gibt es in Hessen rund 600 Stellen, an denen sich die Bürger testen lassen können. „Wir werden uns daher wie geplant aus den Bürgertests zurückziehen und uns wieder auf den Versorgungsbereich konzentrieren, für den wir seit Beginn der Pandemie originär verantwortlich sind: Die Testung von symptomatischen Personen sowie durch den Öffentlichen Gesundheitsdienst beauftragte Testungen“, so die Vorstandsvorsitzenden der KVH, Frank Dastych und Dr. Eckhard Starke. Nach Ostern werden in den Testcentern daher wieder ausnahmslos PCR-Testungen durchgeführt. „Dieser Schritt ist mit Blick auf die steigenden Infektionszahlen und die Kapazitäten in den Testcentern mehr als sinnvoll.“

Öffnungszeiten der Testcenter am Osterwochenende

TestcenterKarsamstagOstermontag