Ein Mann bedient eine professionelle Kamera. Im Bildschirm der Kamera ist eine Pressekonferenz zu sehen.

Öffnungszeiten des ÄBD Bad Nauheim

Für den Ärztlichen Bereitschaftsdienst (ÄBD) Wetterau in Bad Nauheim gelten ab dem 1. Juli 2021 neue Öffnungszeiten. Die Bereitschaftsdienstzentrale am Chaumont-Platz 1 schließt dann täglich um 24 Uhr. Bisher war diese freitags, samstags und an Brückentagen bis 7 Uhr am folgenden Morgen geöffnet. Patient:innen, die außerhalb der gewöhnlichen Praxissprechstunden und ÄBD-Öffnungszeiten medizinische Hilfe benötigen, können sich rund um die Uhr an die bundesweite Bereitschaftsdiensthotline 116117 wenden. Darüber hinaus ist die Versorgung der Bürger:innen weiterhin jederzeit durch den Hausbesuchsdienst sichergestellt.

Hintergrund der angepassten Öffnungszeiten ist eine von der für den ÄBD verantwortlichen Kassenärztlichen Vereinigung Hessen durchgeführte Analyse der Inanspruchnahme der hessischen Bereitschaftsdienstzentralen. Für Bad Nauheim hatte diese ergeben, dass zwischen 0 Uhr und 7 Uhr morgens kaum Patient:innen die Zentrale aufsuchen.

Ärztlicher Bereitschaftsdienst Wetterau
Chaumont-Platz 1
61231 Bad Nauheim

Öffnungszeiten ab 1. Juli 2021

TagUhrzeit
Montag, Dienstag, Donnerstag19 – 24 Uhr
Mittwoch, Freitag14 – 24 Uhr
Samstag, Sonntag7 – 24 Uhr
Feier- und Brückentage7 – 24 Uhr

Öffnungszeiten bis 30. Juni 2021

TagUhrzeit
Montag, Dienstag, Donnerstag19 – 24 Uhr
Mittwoch14 – 24 Uhr
Freitag14 – 7 Uhr
Samstag, Brückentage7 – 7 Uhr

Sonn- und Feiertage

7 – 24 Uhr

(7 bis 7 Uhr, wenn Feier-/Brückentag folgt)

Patienten mit Erkältungssymptomen (Husten, Schnupfen, Fieber) gehen bitte nicht in die ÄBD-Zentrale, sondern melden sich immer zuerst telefonisch unter der Rufnummer 116117.

zuletzt aktualisiert am: 24.06.2021

Tel 069 247416995