Öffnungszeiten des ÄBD Bad Homburg

Für Patient:innen, die die Zentrale des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes (ÄBD) in Bad Homburg aufsuchen möchten, gelten am dem 1. Juli 2021 neue Öffnungszeiten. Die Änderungen betreffen die Wochenenden sowie Feier- und Brückentage. Die Bereitschaftsdienstzentrale an der Hochtaunus Klinik in der Zeppelinstraße 20 öffnet dann an den genannten Tagen jeweils von 8 bis 24 Uhr (vorher 7 bis 24 Uhr).

Wer außerhalb der regulären Praxissprechstunden medizinische Hilfe benötigt, kann sich selbstverständlich weiterhin rund um die Uhr an die bundesweite Bereitschaftsdiensthotline 116117 wenden. Nicht von den Änderungen betroffen ist der Hausbesuchsdienst. Dieser stellt die Versorgung weiterhin auch außerhalb der Öffnungszeiten der ÄBD-Zentrale jederzeit sicher.

Hintergrund der um eine Stunde verkürzten Öffnungszeiten ist eine von der KVH durchgeführte Analyse der Inanspruchnahme der hessischen Bereitschaftsdienstzentralen durch die Patient:innen. Für Bad Homburg hatte diese ergeben, dass an den Wochenenden sowie an Feier- und Brückentagen zwischen 7 und 8 Uhr morgens kaum Patient:innen die Zentrale aufsuchen.

Ärztlicher Bereitschaftsdienst Vordertaunus/Bad Homburg
Zeppelinstraße 20

Öffnungszeiten ab 1. Juli 2021

TagUhrzeit
Montag, Dienstag, Donnerstag19 – 24 Uhr
Mittwoch, Freitag14 – 24 Uhr
Samstag, Sonntag8 – 24 Uhr
Feier- und Brückentage8 – 24 Uhr

Öffnungszeiten bis 30. Juni 2021

TagUhrzeit
Montag, Dienstag, Donnerstag19 – 24 Uhr
Mittwoch, Freitag14 – 24 Uhr
Samstag, Sonntag7 – 24 Uhr
Feier- und Brückentage7 – 24 Uhr

Patienten mit Erkältungssymptomen (Husten, Schnupfen, Fieber) gehen bitte nicht in die ÄBD-Zentrale, sondern melden sich immer zuerst telefonisch unter der Rufnummer 116117.

zuletzt aktualisiert am: 22.06.2021

Tel 069 247416995