Die Kassenärztliche Vereinigung Hessen informiert Medienvertreter direkt und aktuell über relevante Neuigkeiten rund um die ambulante Versorgung in Hessen – durch Pressemitteilungen und -konferenzen.

Kammerwahl: Chance genutzt

Wahlausgang der Landesärztekammer setzt Zeichen

Die Kassenärztliche Vereinigung Hessen (KVH) begrüßt den Ausgang der Wahl der Delegiertenversammlung der Landesärztekammer Hessen. Der Anästhesist Dr. med. Edgar Pinkowski ist neuer Präsident der Landesärztekammer Hessen, die Allgemeinmedizinerin Monika Buchalik bleibt Vizepräsidentin. Beide Kandidaten wurden mit deutlicher Mehrheit und breiter Unterstützung fast aller in der Delegiertenversammlung der Landesärztekammer vertretenen Listen gewählt.

Dazu die beiden KV-Vorstände Frank Dastych und Dr. Eckhard Starke:

„Mit dieser Wahl hat die Delegiertenversammlung ein hoffungsvolles und klares Signal für mehr Zusammenhalt innerhalb der hessischen Ärzteschaft gesetzt. Bestrebungen der Lobbyisten der Hessischen Krankenhausgesellschaft, die Ärzteschaft zu spalten in Angestellte und Niedergelassene, sind nicht mehrheitsfähig. Wir sehen daher die Landesärztekammer wirklich gut aufgestellt für die Herausforderungen der Zukunft, insbesondere für die Weiterentwicklung der intersektoralen Zusammenarbeit. Zudem bieten wir ihr unser Know-how und unsere volle Unterstützung bei der erforderlichen Novelle der Weiterbildungsordnung an. Die Weiterbildungsordnung ist bislang nach den Bedürfnissen der Krankenhäuser ausgerichtet und lässt die vertragsärztliche Versorgung außer Acht. Weiterbildung muss aber auch im ambulanten Bereich stattfinden, denn wir brauchen für den ambulanten Sektor viel mehr Ärztinnen und Ärzte, von Hausärzten angefangen bis hin zu grundversorgenden Fachärzten. Wir sind zuversichtlich, dass der erfahrene Facharzt Dr. Pinkowski, der beide Sektoren aus eigener Erfahrung sehr gut kennt, Veränderungen tatkräftig anpacken wird. Diese Veränderungen werden dann allen zugutekommen.“

Die KVH ist sich sicher, mit der Wahl von Dr. Pinkowski und Monika Buchalik wurde ein überzeugendes und starkes Signal für ein Miteinander aller hessischen Ärztinnen und Ärzte gesetzt.

zuletzt aktualisiert am: 30.08.2018

Petra Bendrich