Die Kassenärztliche Vereinigung Hessen informiert Medienvertreter direkt und aktuell über relevante Neuigkeiten rund um die ambulante Versorgung in Hessen – durch Pressemitteilungen und -konferenzen.

Prüfwesen vereinheitlichen

KVH: „Wir brauchen neue Wege im Prüfwesen“

Die Vorstandsvorsitzenden der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen (KVH fordern ein Umdenken bei der Überprüfung von ärztlichen Behandlungen und Verordnungen.

„Da es derzeit unrealistisch ist, die Prüfungen als Ganzes abzuschaffen, möchten wir eine Diskussion über einheitliche Prüfregeln in Deutschland anstoßen. Dies würde für mehr Transparenz und eine Reduzierung der Verunsicherung führen. Auch haben wir bereits erste Korrekturen an der hessischen Prüfvereinbarung initiiert“, so Frank Dastych und Dr. Eckhard Starke heute in Frankfurt.

„Die aktuelle Diskussion rund um Honorarrückforderungen für verordnete Hausbesuche von Landärzten in Gilserberg war für uns der Anlass, um auf die Krankenkassen zuzugehen und anzuregen, Hausbesuche aus den Prüfungen herauszunehmen. Sollten die Krankenkassen dem zustimmen, wäre schon einmal ein wichtiger Schritt gemacht.

Es ist kontraproduktiv, dass wir diejenigen nach der aktuellen Prüfvereinbarung sanktionieren müssen, die noch bereit dazu sind, Hausbesuche bei immobilen und in der Regel alten Patienten zu machen. Doch wollen wir an dieser Stelle nicht stehenbleiben, sondern uns die Prüfvereinbarung, die wir 2016 geschlossen haben, noch einmal komplett gemeinsam mit den hessischen Krankenkassen vornehmen.

Uns schwebt dabei eine bundesweite Diskussion zu diesem Thema vor, denn schließlich haben alle niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte, alle Prüfungsstellen und auch die Krankenkassen an dieser Stelle die gleichen Probleme. Hätten wir einheitliche Prüfregeln, würde dies für mehr Transparenz und weniger Unsicherheit bei den Mitgliedern sorgen.

Die Faktoren Regionalität, unterschiedliche Arbeitsweisen und Schwerpunkte in der ärztlichen Tätigkeit wären mir hier besonders wichtig. Es gäbe also die Möglichkeit regionaler Anpassungen, aber im Grunde wären die Regeln klar. Auch wäre es denkbar, dass diese Regeln dann bereits im Studium vermittelt werden könnten.

Uns ist klar, dass es den Mitgliedern am liebsten wäre, wenn wir die Prüfungen insgesamt abschaffen könnten. Doch dafür müsste in diesem Bereich die Grundausrichtung des Sozialgesetzbuches V geändert werden und dafür sehen wir derzeit keine politischen Mehrheiten.“

zuletzt aktualisiert am: 07.06.2018

Petra Bendrich