Die Kassenärztliche Vereinigung Hessen informiert Medienvertreter direkt und aktuell über relevante Neuigkeiten rund um die ambulante Versorgung in Hessen – durch Pressemitteilungen und -konferenzen.

ÄBD-Zentrale Witzenhausen: neue Öffnungszeiten

In der Zentrale des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes (ÄBD) in Witzenhausen in der Steinstraße 18 bis 26 im Klinikum Werra-Meißner ändern sich zum 1. August 2020 die Öffnungszeiten. Aufgrund einer geringen Inanspruchnahme zu bestimmten Zeiten hat die Kassenärztliche Vereinigung Hessen (KVH) in enger Absprache mit dem Klinikum Werra-Meißner beschlossen, die Öffnungszeiten an das Patientenaufkommen anzupassen.

An den Wochentagen Montag, Dienstag und Donnerstag bleibt die ÄBD-Zentrale ab 1. August geschlossen. Ein ÄBD-Arzt ist jedoch im Dienst und kann unter der bundesweiten kostenlosen Rufnummer 116117 zu den ÄBD-Zeiten erreicht werden. An den Wochenenden sowie an Feier- und Brückentagen verkürzen sich die Öffnungszeiten. Die ÄBD-Zentrale in Witzenhausen ist dann von 10 bis 18 Uhr, statt bisher von 8 bis 19 Uhr, für Patientinnen und Patienten geöffnet.

Ärztliche Bereitschaftsdienstzentrale Werra-Meißner-Nord
Im Klinikum Werra Meißner in Witzenhausen
Steinstraße 18-26
37213 Witzenhausen

Öffnungszeiten ab 1. August 2020

Montag, Dienstag, Donnerstaggeschlossen
Mittwoch14 – 19 Uhr
Freitag15 – 19 Uhr
Samstag, Sonntag10 – 18 Uhr
Feier- und Brückentage10 – 18 Uhr

Patienten mit Anzeichen einer Erkältung (Atemnot, Husten, Fieber, Halsschmerzen), die darüber hinaus Kontakt zu einer mit dem Coronavirus infizierten Person hatten, gehen bitte nicht in die ÄBD-Zentrale, sondern melden sich telefonisch unter der Rufnummer 116117 oder beim zuständigen Gesundheitsamt.

Alle Informationen rund um den Ärztlichen Bereitschaftsdienst Hessen sowie die Adressen der rund 70 Bereitschaftsdienstzentralen stehen unter www.bereitschaftsdienst-hessen.de zur Verfügung.

Die Kassenärztliche Vereinigung Hessen (KVH) zeichnet für den ÄBD verantwortlich. Der ÄBD versorgt außerhalb der üblichen Praxissprechzeiten (mittwochs- und freitagsnachmittags, abends und nachts sowie an Wochenenden und Feiertagen) Patienten mit akuten Beschwerden, bei denen normalerweise ein Haus- oder Facharzt aufgesucht würde und deren Behandlung so dringlich ist, dass ein Abwarten bis zum nächsten Werktag nicht möglich ist. Der ÄBD ist telefonisch unter der 116117 sowie in rund 70 Bereitschaftsdienstzentralen in ganz Hessen für die Patienten da. Sie können zu den Öffnungszeiten jederzeit aufgesucht werden. Eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig.

zuletzt aktualisiert am: 20.07.2020