Die Kassenärztliche Vereinigung Hessen informiert Medienvertreter direkt und aktuell über relevante Neuigkeiten rund um die ambulante Versorgung in Hessen – durch Pressemitteilungen und -konferenzen.

ÄBD: Neue Öffnungszeiten in Kassel

Öffnungszeiten der ÄBD-Zentrale im Klinikum Kassel

Beim Ärztlichen Bereitschaftsdienst (ÄBD) in Kassel, der sich seit seinem Umzug Anfang Dezember 2018 im Klinikum Kassel in der Mönchebergstraße 41-43 befindet, wird es zum 1. Februar 2019 Veränderungen geben. In enger Absprache mit den Obleuten vor Ort und dem Klinikum Kassel werden die Öffnungszeiten der ÄBD-Zentrale an die geringe Nachfrage in der Nacht angepasst. Patienten suchen die ÄBD Zentrale nachts nur selten und nach 1 Uhr so gut wie gar nicht auf. Obleute, KVH und Klinik, die in Kassel sehr gut zusammen arbeiten, haben deshalb gemeinsam entschieden, die Öffnungszeiten dem Bedarf anzupassen und der Vorstand der KVH hat dem zugestimmt.

Die ÄBD-Zentrale in Kassel, die auf breite Akzeptanz bei den Patienten stößt, kann ohne vorherige Anmeldung aufgesucht werden. Sie ist barrierefrei und gut mit der Straßenbahn erreichbar. Darüber hinaus ist der ÄBD außerhalb der Sprechzeiten und für nicht gehfähige Patienten unter der bundesweiten kostenlosen ÄBD-Rufnummer 116117 erreichbar.

Hier die Anschrift und die ab 1. Februar 2019 gültigen Öffnungszeiten der ÄBD-Zentrale Kassel:

Ärztliche Bereitschaftsdienstzentrale Kassel im Klinikum der Stadt Kassel
(Haus C, Ebene 6)
Mönchebergstr. 41-43

Öffnungszeiten ab 1. Februar 2019

Montag, Dienstag und Donnerstag von 19 Uhr bis 1 Uhr
Mittwoch und Freitag von 14 Uhr bis 1Uhr
Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 7 Uhr bis 1 Uhr

Die neue ÄBD-Zentrale mit ihren fünf Behandlungszimmern befindet sich im Klinikum Kassel in Haus C in der Ebene 6 in unmittelbarer Nähe zur Zentralen Notaufnahme (im Bereich der ehemaligen Cafeteria). Der ÄBD für Kinder und Jugendliche befindet sich im Zentrum für Frauen und Kindermedizin (Haus F, Ebene 4) des Klinikums Kassel.

Die Kassenärztliche Vereinigung Hessen organisiert außerhalb der regulären Praxissprechzeiten hessenweit die Hausbesuchsdienste und verantwortet die insgesamt 69 Ärztlichen Bereitschaftsdienstzentralen. Informationen zu den ÄBD-Zentralen gibt es online unter www.bereitschaftsdienst-hessen.de, unter der Rufnummer 116117 oder über die kostenlose App, die über den Suchbegriff „ÄBD Hessen“ zu finden ist.

App bietet zusätzliche Orientierung

Mit einer App bietet die KV Hessen zudem ein weiteres Angebot zur schnellen Orientierung im Bereitschaftsdienst an. Über eine Kartenansicht finden die Nutzer die nächstgelegenen ÄBD-Zentralen mit Anschrift und Öffnungszeiten. Darüber hinaus können sie sich dorthin navigieren oder telefonisch mit dem ÄBD verbinden lassen. Auch die nächste Notdienst-Apotheke wird angezeigt. Die kostenlose App ist über den Suchbegriff „ÄBD Hessen“ zu finden.

Abgrenzung zum Rettungsdienst (Telefon 112)

Bei starken Herzbeschwerden, Bewusstlosigkeit, schweren Verbrennungen oder anderen akuten lebensbedrohlichen Symptomen muss sofort der Rettungsdienst unter der Nummer 112 angefordert werden. Hier finden Patienten in kürzester Zeit Hilfe.

zuletzt aktualisiert am: 28.01.2019

Petra Bendrich