ÄBD: Neue Öffnungszeiten in Bad Nauheim

Ärztlicher Bereitschaftsdienst Wetterau mit veränderten Öffnungszeiten

Beim Ärztlichen Bereitschaftsdienst (ÄBD) Wetterau in Bad Nauheim gelten ab 1. Februar 2019 geänderte Öffnungszeiten. Die Bereitschaftsdienstzentrale ist dann an bestimmten Tagen ab Mitternacht geschlossen. Ausschlaggebend für diese Entscheidung war das geringe Patientenaufkommen in der Nacht zwischen 0 Uhr und 7 Uhr:

Neue Öffnungszeiten ÄBD-Zentrale:

Mo, Di, Do:      19 Uhr bis 0 Uhr
(sofern ein Feier-/Brückentag folgt, 19 Uhr bis 7 Uhr)

Mi:                   14 Uhr bis 0 Uhr
(sofern ein Feier-/Brückentag folgt, 14 Uhr bis 7 Uhr)

Fr:                   14 Uhr bis 7 Uhr

Sa:                   7 Uhr bis 7 Uhr

So, Feiertag:   7 Uhr bis 0 Uhr
(sofern ein Feier-/Brückentag oder Wochenende folgt, 7 Uhr bis 7 Uhr)

Brückentag:    7 Uhr bis 7 Uhr

Patienten, die nach Schließung der ÄBD-Zentrale um 0 Uhr dringend ärztliche Hilfe benötigen, werden vom Hausbesuchsdienst betreut. Der Hausbesuchsdienst des ÄBD Wetterau steht den Patientinnen/Patienten weiterhin in folgenden Zeiten zur Verfügung:

Hausbesuchsdienst:

Mo, Di, Do:      19 Uhr bis 7 Uhr

Mi:                   14 Uhr bis 7 Uhr

Fr:                   14 Uhr bis 7 Uhr

Sa:                   7 Uhr bis 7 Uhr

So, Feiertag:    7 Uhr bis 7 Uhr

Brückentag:     7 Uhr bis 7 Uhr

Telefonisch erreichbar ist der Ärztliche Bereitschaftsdienst unter der bundesweit kostenlosen ÄBD-Rufnummer 116117.

Die ÄBD-Zentrale in Bad Nauheim (Hochwaldkrankenhaus, Chaumontplatz 1, 61231 Bad Nauheim) kann ohne vorherige Anmeldung aufgesucht werden. Sie ist barrierefrei und gut mit dem ÖPNV erreichbar. Genügend Parkplätze sind ebenfalls vorhanden.

Die Kassenärztliche Vereinigung Hessen organisiert außerhalb der regulären Praxissprechzeiten hessenweit die Hausbesuchsdienste und verantwortet die insgesamt 69 Ärztlichen Bereitschaftsdienstzentralen. Informationen zu den ÄBD-Zentralen gibt es online unter www.bereitschaftsdienst-hessen.de, unter der Rufnummer 116117 oder über die kostenlose App, die über den Suchbegriff „ÄBD Hessen“ zu finden ist.

App bietet zusätzliche Orientierung

Mit einer App bietet die KV Hessen zudem ein weiteres Angebot zur schnellen Orientierung im Bereitschaftsdienst an. Über eine Kartenansicht finden die Nutzer die nächstgelegenen ÄBD-Zentralen mit Anschrift und Öffnungszeiten. Darüber hinaus können sie sich dorthin navigieren oder telefonisch mit dem ÄBD verbinden lassen. Auch die nächste Notdienst-Apotheke wird angezeigt. Die kostenlose App ist über den Suchbegriff „ÄBD Hessen“ zu finden.

Abgrenzung zum Rettungsdienst (Telefon 112)

Bei starken Herzbeschwerden, Bewusstlosigkeit, schweren Verbrennungen oder anderen akuten lebensbedrohlichen Symptomen muss sofort der Rettungsdienst unter der Nummer 112 angefordert werden. Hier finden Patienten in kürzester Zeit Hilfe.

zuletzt aktualisiert am: 28.01.2019

Petra Bendrich