Die Kassenärztliche Vereinigung Hessen informiert Medienvertreter direkt und aktuell über relevante Neuigkeiten rund um die ambulante Versorgung in Hessen – durch Pressemitteilungen und -konferenzen.

ÄBD: neue Räume in Lindenfels

Ab 26. Juni 2019 neuer Standort für den Ärztlichen Bereitschaftsdienst

Der Ärztliche Bereitschaftsdienst (ÄBD) in Lindenfels zieht um. Ab Mittwoch, den 26. Juni 2019 befindet sich die Bereitschaftsdienstzentrale in den Räumlichkeiten des MVZ Lindenfels in der Nibelungenstraße 81. Die bisherige Zentrale in der Nibelungenstraße 101 schließt am 24. Juni 2019.

Auf das Versorgungsangebot des ÄBD hat der Umzug keinerlei Auswirkung. Patienten, deren akute Beschwerden (keine Notfälle) außerhalb der üblichen Praxisöffnungszeiten dringend versorgt werden müssen, können den Bereitschaftsdienst weiterhin mittwochs- und freitagsnachmittags, samstags und sonntags sowie an Feier- und Brückentagen aufsuchen. Eine vorherige (telefonische) Anmeldung ist nicht erforderlich. Gleichwohl ist der Ärztliche Bereitschaftsdienst unter der bundesweit kostenlosen Rufnummer 116117 an sieben Tagen pro Woche 24 Stunden täglich erreichbar.

Die neue Bereitschaftsdienstzentrale in Lindenfels ist sichtbar ausgeschildert und befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Haltestelle Lindenfels Mitte (Buslinien 665 und 666). Darüber hinaus stehen öffentliche Parkplätze zur Verfügung.

Wichtig: Bis einschließlich Sonntag, den 23. Juni 2019 um 20 Uhr werden Patienten am alten Standort versorgt. Die neue ÄBD-Zentrale öffnet erstmals am Mittwoch, den 26. Juni 2019 um 14 Uhr.

Anschrift der ÄBD-Zentrale in Lindenfels bis 23. Juni 2019:

Ärztliche Bereitschaftsdienstzentrale Lindenfels
Nibelungenstraße 101
64678 Lindenfels

Öffnungszeiten:

Mittwoch: 14 – 20 Uhr
Freitag: 14 – 20 Uhr
Samstag: 8 – 20 Uhr
Sonntag: 8 – 20 Uhr
Feiertage und Brückentage: 8 – 20 Uhr

Anschrift der ÄBD-Zentrale in Lindenfels ab 26. Juni 2019:

Ärztliche Bereitschaftsdienstzentrale Lindenfels
im MVZ Lindenfels
Nibelungenstraße 81
64678 Lindenfels

Öffnungszeiten:

Mittwoch: 14 – 20 Uhr
Freitag: 14 – 20 Uhr
Samstag: 8 – 20 Uhr
Sonntag: 8 – 20 Uhr
Feiertage und Brückentage: 8 – 20 Uhr

Abgrenzung zum Rettungsdienst (Telefon 112)

Bei starken Herzbeschwerden, Bewusstlosigkeit, schweren Verbrennungen oder anderen akuten lebensbedrohlichen Symptomen muss sofort der Rettungsdienst unter der Nummer 112 angefordert werden. Hier finden Patienten in kürzester Zeit Hilfe.

Weiterführende Informationen/Inhalte

Alle Informationen rund um den Ärztlichen Bereitschaftsdienst Hessen sowie die Adressen der rund 70 Bereitschaftsdienstzentralen stehen unter www.bereitschaftsdienst-hessen.de zur Verfügung.

Über den Ärztlichen Bereitschaftsdienst Hessen

Die Kassenärztliche Vereinigung Hessen (KVH) zeichnet für den Ärztlichen Bereitschaftsdienst Hessen (ÄBD) verantwortlich. Der ÄBD versorgt außerhalb der üblichen Praxissprechzeiten (mittwochs- und freitagsnachmittags, abends und nachts sowie an Wochenenden und Feiertagen) Patienten mit akuten Beschwerden, bei denen normalerweise ein Haus- oder Facharzt aufgesucht würde und deren Behandlung so dringlich ist, dass ein Abwarten bis zum nächsten Werktag nicht möglich ist. Der ÄBD ist telefonisch unter der 116117 sowie in rund 70 Bereitschaftsdienstzentralen in ganz Hessen für die Patienten da. Informationen zu den Bereitschaftsdienstzentralen gibt es unter www.bereitschaftsdienst-hessen.de. Sie können zu den Öffnungszeiten jederzeit aufgesucht werden. Eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig.

zuletzt aktualisiert am: 18.06.2019

Petra Bendrich