Ein Mann bedient eine professionelle Kamera. Im Bildschirm der Kamera ist eine Pressekonferenz zu sehen.

ÄBD in Limburg am Wochenende kürzer geöffnet

Die Zentrale des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes (ÄBD) in der Senefelderstraße 1 in Limburg ist am Samstag, den 21. August 2021, und am Sonntag, den 22. August 2021, nicht zu den gewohnten Zeiten geöffnet.

Patient:innen können den ÄBD am Samstag ab 12 Uhr und bis 7 Uhr am Sonntagmorgen aufsuchen. Am Sonntag öffnet die Zentrale dann zunächst von 7 Uhr bis 12 Uhr und dann wieder von 17 Uhr bis 22 Uhr.

Sowohl am Samstagvormittag wie auch am Sonntagnachmittag können sich Patient:innen ersatzweise in den umliegenden ÄBD-Zentralen (zum Beispiel Weilburg, Idstein, Bad Schwalbach oder Braunfels) vorstellen. Darüber hinaus ist die bundesweite Bereitschaftsdiensthotline 116117 wie gewohnt rund um die Uhr erreichbar und auch der Hausbesuchsdienst – ebenfalls erreichbar unter der 116117 – steht zur Verfügung.

Patienten mit Erkältungssymptomen (Husten, Schnupfen, Fieber) gehen bitte nicht in die ÄBD-Zentrale, sondern melden sich immer zuerst telefonisch unter der Rufnummer 116117.

Alle Informationen rund um den Ärztlichen Bereitschaftsdienst Hessen sowie die Adressen der rund 70 Bereitschaftsdienstzentralen stehen unter www.bereitschaftsdienst-hessen.de zur Verfügung.

Über den Ärztlichen Bereitschaftsdienst Hessen

Die Kassenärztliche Vereinigung Hessen (KVH) zeichnet für den Ärztlichen Bereitschaftsdienst Hessen (ÄBD) verantwortlich. Der ÄBD versorgt außerhalb der üblichen Praxissprechzeiten (mittwochs- und freitagsnachmittags, abends und nachts sowie an Wochenenden und Feierta-gen) Patienten mit akuten Beschwerden, bei denen normalerweise ein Haus- oder Facharzt auf-gesucht würde und deren Behandlung so dringlich ist, dass ein Abwarten bis zum nächsten Werktag nicht möglich ist. Der ÄBD ist telefonisch unter der 116117 sowie in rund 70 Bereit-schaftsdienstzentralen in ganz Hessen für die Patienten da. Informationen zu den Bereitschafts-dienstzentralen gibt es unter www.bereitschaftsdienst-hessen.de. Sie können zu den Öffnungszeiten jederzeit aufgesucht werden. Eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig.

zuletzt aktualisiert am: 19.08.2021

Tel 069 247416995