Ein Mann bedient eine professionelle Kamera. Im Bildschirm der Kamera ist eine Pressekonferenz zu sehen.

Öffnungszeiten der ÄBD-Zentrale Limburg-Diez

Für Patienten des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes (ÄBD) Limburg-Diez gelten ab dem 1. Juni 2021 neue Öffnungszeiten.

Sowohl von montags bis donnerstags wie auch sonntags schließt die Zentrale in der Senefelderstraße 1 in Limburg anstatt um 23 Uhr bereits um 22 Uhr. Die gleiche Anpassung gilt für Feiertage, wenn auf diese ein Werktag folgt.

Benötigen Patienten außerhalb der Öffnungszeiten medizinische Hilfe, können sie sich unter der bekannten Bereitschaftsdienstnummer 116117 an den ÄBD wenden. Die Hotline ist an sieben Tagen pro Woche 24 Stunden täglich erreichbar. Der Hausbesuchsdienst ist von den Veränderungen nicht betroffen.

Hintergrund der verkürzten Öffnungszeiten ist eine von der für den ÄBD verantwortlichen Kassenärztlichen Vereinigung Hessen (KVH) durchgeführte Analyse der Inanspruchnahme der Bereitschaftsdienstzentralen durch die Patienten. Diese hatte ergeben, dass die Zentrale in Limburg an den betroffenen Tagen zwischen 22 Uhr und 23 Uhr kaum bis gar nicht in Anspruch genommen wird.

ÄBD Limburg-Diez
Senefelderstraße 1
65553 Limburg

Öffnungszeiten ab 1. Juni 2021

TagUhrzeit
Montag, Dienstag, Donnerstag19 – 22 Uhr
Mittwoch14 – 22 Uhr
Freitag14 – 7 Uhr
Samstag und Brückentage7 – 7 Uhr
Sonntag7 – 22 Uhr
Feiertage7 – 7 Uhr
7 – 22 Uhr (wenn Werktag folgt)

Öffnungszeiten bis 31. Mai 2021

TagUhrzeit
Montag, Dienstag, Donnerstag19 – 23 Uhr
Mittwoch14 – 23 Uhr
Freitag14 – 7 Uhr
Samstag und Brückentage7 – 7 Uhr

7 – 23 Uhr

Feiertage

7 – 7 Uhr

7 – 23 Uhr (wenn Werktag folgt)

Wichtiger Hinweis: Patienten mit Erkältungssymptomen (Husten, Schnupfen, Fieber) gehen bitte nicht in die ÄBD-Zentrale, sondern melden sich immer zuerst telefonisch unter der Rufnummer 116117.

zuletzt aktualisiert am: 26.05.2021

Tel 069 247416995