Öffnungszeiten der ÄBD-Zentrale Lich

Ab dem 1. Mai 2021 gelten für den Ärztlichen Bereitschaftsdienst (ÄBD) Lich veränderte Öffnungszeiten. Die Bereitschaftsdienstzentrale in der Goethestraße 4 ist dann von Sonntag auf Montag nicht mehr von 7 Uhr bis 7 Uhr geöffnet, sondern von 7 Uhr bis 24 Uhr am Sonntagabend. Telefonisch bleibt der ÄBD selbstverständlich täglich 24 Stunden erreichbar.

Patienten, die außerhalb der Öffnungszeiten medizinische Hilfe benötigen, können sich unter der Rufnummer 116117 jederzeit an den ÄBD wenden.

Auch der Hausbesuchsdienst bleibt unverändert.

Hintergrund der verkürzten Öffnungszeiten ist eine Auswertung der für den ÄBD verantwortlichen Kassenärztlichen Vereinigung Hessen (KVH). Diese hatte ergeben, dass die Inanspruchnahme der Zentrale Sonntagnacht zwischen 0 Uhr und 7 Uhr sehr gering ist.

ÄBD Lich
35423 Lich

Öffnungszeiten ab 1. Mai 2021

TagUhrzeit
Montag, Dienstag, Donnerstag19 – 24 Uhr
Mittwoch14 – 24 Uhr
Freitag14 – 7 Uhr
Samstag7 – 7 Uhr
Sonntag7 – 24 Uhr
7 – 7 Uhr (wenn Montag Feiertag)
Feier- und Brückentage7 – 7 Uhr

Öffnungszeiten bis 30. April 2021

TagUhrzeit
Montag, Dienstag, Donnerstag19 – 24 Uhr
Mittwoch14 – 24 Uhr
Freitag14 – 7 Uhr
Samstag7 – 7 Uhr
Sonntag7 – 7 Uhr
Feier- und Brückentage7 – 7 Uhr

Wichtiger Hinweis: Patienten mit Erkältungssymptomen (Husten, Schnupfen, Fieber) gehen bitte nicht in die ÄBD-Zentrale, sondern melden sich immer zuerst telefonisch unter der Rufnummer 116117.

Alle Informationen rund um den Ärztlichen Bereitschaftsdienst Hessen sowie die Adressen der rund 70 Bereitschaftsdienstzentralen stehen unter www.bereitschaftsdienst-hessen.de zur Verfügung.

Die Kassenärztliche Vereinigung Hessen (KVH) zeichnet für den ÄBD verantwortlich. Der ÄBD versorgt außerhalb der üblichen Praxissprechzeiten (mittwochs- und freitagsnachmittags, abends und nachts sowie an Wochenenden und Feiertagen) Patienten mit akuten Beschwerden, bei denen normalerweise ein Haus- oder Facharzt aufgesucht würde und deren Behandlung so dringlich ist, dass ein Abwarten bis zum nächsten Werktag nicht möglich ist. Der ÄBD ist telefonisch unter der 116117 sowie in rund 70 Bereitschaftsdienstzentralen in ganz Hessen für die Patienten da. Sie können zu den Öffnungszeiten jederzeit aufgesucht werden. Eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig.

zuletzt aktualisiert am: 27.04.2021