Ein Mann bedient eine professionelle Kamera. Im Bildschirm der Kamera ist eine Pressekonferenz zu sehen.

Öffnungszeiten des ÄBD Lauterbach

Für den Ärztlichen Bereitschaftsdienstes (ÄBD) in Lauterbach gelten ab dem 1. Juli 2021 neue Öffnungszeiten am Wochenende sowie an Feier- und Brückentagen. Patient:innen können die Bereitschaftsdienstzentrale in der Eichhofstraße 1 an den genannten Tagen zwischen 8 und 20 Uhr in Anspruch nehmen (bisher 7 bis 22 Uhr).

Wer außerhalb der regulären Praxissprechstunden medizinische Hilfe benötigt, kann sich selbstverständlich auch weiterhin rund um die Uhr an die bundesweite Bereitschaftsdiensthotline 116117 wenden. Nicht von den Änderungen betroffen ist der Hausbesuchsdienst. Dieser stellt die Versorgung weiterhin auch außerhalb der Öffnungszeiten der ÄBD-Zentrale sicher.

Hintergrund der verkürzten Öffnungszeiten ist eine von der KVH durchgeführte Analyse der Inanspruchnahme der hessischen Bereitschaftsdienstzentralen durch die Patient:innen. Für Lauterbach hatte diese ergeben, dass an den Wochenenden sowie an Feier- und Brückentagen zwischen 20 und 22 Uhr nur wenige bis gar keine Patient:innen die Zentrale aufsuchen.

Ärztlicher Bereitschaftsdienst Lauterbach
Eichhofstraße 1
36341 Lauterbach

Öffnungszeiten ab 1. Juli 2021

TagUhrzeit
Montag, Dienstag, Donnerstag19 – 22 Uhr
Mittwoch, Freitag14 – 22 Uhr
Samstag, Sonntag8 – 20 Uhr
Feier- und Brückentage8 – 20 Uhr

Öffnungszeiten bis 30. Juni 2021

TagUhrzeit
Montag, Dienstag, Donnerstag19 – 22 Uhr
Mittwoch, Freitag14 – 22 Uhr
Samstag, Sonntag7 – 22 Uhr
Feier- und Brückentage7 – 22 Uhr

Patienten mit Erkältungssymptomen (Husten, Schnupfen, Fieber) gehen bitte nicht in die ÄBD-Zentrale, sondern melden sich immer zuerst telefonisch unter der Rufnummer 116117.

zuletzt aktualisiert am: 18.06.2021

Tel 069 247416995