Die Kassenärztliche Vereinigung Hessen informiert Medienvertreter direkt und aktuell über relevante Neuigkeiten rund um die ambulante Versorgung in Hessen – durch Pressemitteilungen und -konferenzen.

ÄBD: Neue Öffnungszeiten in Lampertheim

Ab 1. Dezember 2019 neue Öffnungszeiten für die ÄBD-Zentrale

Beim Ärztlichen Bereitschaftsdienst (ÄBD) in Lampertheim in der Neuen Schulstraße 12 im St. Marienkrankenhaus wird es zum 1. Dezember 2019 Veränderungen geben. In enger Absprache mit den Obleuten vor Ort und den niedergelassenen Ärzten im ÄBD-Bezirk Bergstraße hat der Vorstand der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen (KVH) zugestimmt, die Öffnungszeiten der ÄBD-Zentrale an das Patientenaufkommen anzupassen.

Die ÄBD-Zentrale in Lampertheim, die auf breite Akzeptanz bei den Patienten stößt, kann ohne vorherige Anmeldung aufgesucht werden. Darüber hinaus ist der ÄBD an sieben Tagen in der Woche für 24 Stunden unter der bundesweiten kostenlosen ÄBD-Rufnummer 116117 erreichbar.

Hier die Anschrift und die ab 1. Dezember 2019 gültigen Öffnungszeiten der ÄBD-Zentrale Lampertheim:

Ärztliche Bereitschaftsdienstzentrale Bergstraße
im St. Marienkrankenhaus Lampertheim
Neue Schulstraße 12
68623 Lampertheim

Öffnungszeiten ab 1. Dezember 2019

Samstag, Sonntag und an Feier- und Brückentagen von 8 bis 20 Uhr

Für die Entscheidung der Schließung mittwochs und freitags war das geringe Patientenaufkommen ausschlaggebend.

Über den Ärztlichen Bereitschaftsdienst Hessen

Die KVH organisiert außerhalb der regulären Praxissprechzeiten hessenweit die Hausbesuchsdienste und verantwortet die insgesamt 69 Ärztlichen Bereitschaftsdienstzentralen. Informationen zu den ÄBD-Zentralen gibt es online unter www.bereitschaftsdienst-hessen.de, unter der Rufnummer 116117 oder über die kostenlose 116117.app.

Abgrenzung zum Rettungsdienst (Telefon 112)

Bei starken Herzbeschwerden, Bewusstlosigkeit, schweren Verbrennungen oder anderen akuten lebensbedrohlichen Symptomen muss sofort der Rettungsdienst unter der Nummer 112 angefordert werden. Hier finden Patienten in kürzester Zeit Hilfe.

zuletzt aktualisiert am: 21.11.2019