Die Kassenärztliche Vereinigung Hessen informiert Medienvertreter direkt und aktuell über relevante Neuigkeiten rund um die ambulante Versorgung in Hessen – durch Pressemitteilungen und -konferenzen.

ÄBD: Neue Öffnungszeiten in Hofheim

Ab 1. Juli 2019 neue Öffnungszeiten für die ÄBD-Zentrale

Beim Ärztlichen Bereitschaftsdienst (ÄBD) in Hofheim in der Lindenstraße 10 im Krankenhaus Hofheim wird es zum 1. Juli 2019 Veränderungen geben. In enger Absprache mit den Obleuten vor Ort und den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten im ÄBD-Bezirk Main-Taunus West hat der Vorstand der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen (KVH) zugestimmt, die Öffnungszeiten der ÄBD-Zentrale in der Nacht an die angrenzenden ÄBD-Bezirke anzupassen.

Die ÄBD-Zentrale in Hofheim, die auf breite Akzeptanz bei den Patienten stößt, kann ohne vorherige Anmeldung aufgesucht werden. Sie ist barrierefrei und gut mit dem Öffentlichen Personennahverkehr erreichbar. Genügend Parkplätze sind ebenfalls vorhanden. Darüber hinaus ist der ÄBD an sieben Tagen in der Woche für 24 Stunden unter der bundesweiten kostenlosen ÄBD-Rufnummer 116117 erreichbar.

Hier die Anschrift und die ab 1. Juli 2019 gültigen Öffnungszeiten der ÄBD-Zentrale Hofheim:

Ärztliche Bereitschaftsdienstzentrale Hofheim
im Krankenhaus Hofheim
65719 Hofheim am Taunus

Öffnungszeiten ab 1. Juli 2019

Montag, Dienstag und Donnerstag von 19.00 Uhr bis 24.00 Uhr
Mittwoch und Freitag von 14.00 Uhr bis 24.00 Uhr
Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 07.00 Uhr bis 24.00 Uhr

Über den Ärztlichen Bereitschaftsdienst Hessen

Die KVH organisiert außerhalb der regulären Praxissprechzeiten hessenweit die Hausbesuchsdienste und verantwortet die insgesamt 69 Ärztlichen Bereitschaftsdienstzentralen. Informationen zu den ÄBD-Zentralen gibt es online unter www.bereitschaftsdienst-hessen.de, unter der Rufnummer 116117 oder über die kostenlose App, die über den Suchbegriff „ÄBD Hessen“ zu finden ist.

Abgrenzung zum Rettungsdienst (Telefon 112)

Bei starken Herzbeschwerden, Bewusstlosigkeit, schweren Verbrennungen oder anderen akuten lebensbedrohlichen Symptomen muss sofort der Rettungsdienst unter der Nummer 112 angefordert werden. Hier finden Patienten in kürzester Zeit Hilfe.

zuletzt aktualisiert am: 25.06.2019

Petra Bendrich