Ein Mann bedient eine professionelle Kamera. Im Bildschirm der Kamera ist eine Pressekonferenz zu sehen.

Öffnungszeiten des ÄBD Groß-Umstadt

Die Kassenärztliche Vereinigung Hessen (KVH) ändert die Öffnungszeiten des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes (ÄBD) Groß-Umstadt. Für Patient:innen, die die Bereitschaftsdienstzentrale in der Kreisklinik Groß-Umstadt aufsuchen möchten, gilt dann: Sowohl freitags, samstags und sonntags wie auch an Feier- und Brückentagen schließt die Zentrale in der Krankenhausstraße 11 jeweils um 24 Uhr.  Bisher war diese an den genannten Wochentagen jeweils bis 7 Uhr morgens geöffnet.

Patient*innen, die außerhalb der neuen Öffnungszeiten medizinische Hilfe benötigen, können sich weiterhin 24 Stunden täglich an die bekannte Bereitschaftsdienstnummer 116117 wenden. Der Hausbesuchsdienst bleibt von den Veränderungen ebenfalls unberührt und steht den Patient*innen wie gewohnt zur Verfügung.

Hintergrund der verkürzten Öffnungszeiten ist eine von der KVH durchgeführte Analyse der Inanspruchnahme der hessischen Bereitschaftsdienstzentralen durch die Patient:innen. Für Groß-Umstadt hatte diese ergeben, dass an den von den Kürzungen betroffenen Tagen wenige bis gar keine Patient*innen zwischen 0 Uhr und 7 Uhr die Zentrale aufsuchen.

ÄBD Groß-Umstadt
Kreisklinik Groß-Umstadt
Krankenhausstraße 11
64823 Groß-Umstadt

Öffnungszeiten ab 1. Juli 2021

TagUhrzeit
Montag, Dienstag, Donnerstag19 – 24 Uhr
Mittwoch, Freitag14 – 24 Uhr
Samstag, Sonntag8 – 24 Uhr
Feier- und Brückentage8 – 24 Uhr

Öffnungszeiten bis 30. Juni 2021

TagUhrzeit
Montag, Dienstag, Donnerstag19 – 24 Uhr
Mittwoch14 – 24 Uhr
Freitag14 – 7 Uhr
Samstag, Sonntag7 – 7 Uhr
Feier- und Brückentage7 – 7 Uhr

Patienten mit Erkältungssymptomen (Husten, Schnupfen, Fieber) gehen bitte nicht in die ÄBD-Zentrale, sondern melden sich immer zuerst telefonisch unter der Rufnummer 116117.

zuletzt aktualisiert am: 18.06.2021