Die Kassenärztliche Vereinigung Hessen informiert Medienvertreter direkt und aktuell über relevante Neuigkeiten rund um die ambulante Versorgung in Hessen – durch Pressemitteilungen und -konferenzen.

ÄBD: Öffnungszeiten an den Feiertagen

Krank an Weihnachten oder zum Jahreswechsel? ÄBD-Zentralen sind ab 21. Dezember geöffnet

Weihnachten steht vor der Tür und man hat sich etwas eingefangen? Es schmerzen die Ohren oder die Mandeln? Vielleicht kündigt sich ein grippaler Infekt an? Was kann man tun, wenn die Praxis des Hausarztes geschlossen hat? Patienten können dann hessenweit die Ärztlichen Bereitschaftsdienstzentralen (ÄBD-Zentralen) aufsuchen.

Der Ärztliche Bereitschaftsdienst ist vom 21. Dezember 2018 ab 14 Uhr durchgehend bis zum 2. Januar 2019 um 7 Uhr erreichbar. Informationen zu den Öffnungszeiten der ÄBD-Zentralen gibt es unter www.bereitschaftsdienst-hessen.de oder unter der Rufnummer 116117. Unter Umständen kann es in den Ärztlichen Bereitschaftsdienstzentralen oder unter der 116117 zu Wartezeiten kommen.

Darauf und dass die Behandlung nach Dringlichkeit erfolgt und daher keine Termine vergeben werden können, sollten sich die Patienten einstellen. Patienten, die regelmäßig Medikamente einnehmen, sollten sich zudem vor den Feiertagen ausreichend bei ihren Haus- oder Fachärzten mit Medikamenten versorgen, um nicht für Rezepte den Bereitschaftsdienst aufsuchen zu müssen. Im Ärztlichen Bereitschaftsdienst wird über die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel mit einer erhöhten Inanspruchnahme gerechnet. So erwartet die KV Hessen allein über 35.000 Anrufe von Patienten unter der kostenfreien Ärztlichen Bereitschaftsdienstnummer 116117.

Ist die Erkrankung indes lebensbedrohlich, wie bei starken Herzbeschwerden, Bewusstlosigkeit, schweren Verbrennungen oder anderen akuten lebensbedrohlichen Symptomen, muss sofort der Rettungsdienst unter der Nummer 112 angefordert werden. Hier finden Patienten in kürzester Zeit Hilfe.

App bietet zusätzliche Orientierung

Mit einer App bietet die KV Hessen zudem ein weiteres Angebot zur schnellen Orientierung im Bereitschaftsdienst an. Über eine Kartenansicht finden die Nutzer die nächstgelegenen ÄBD-Zentralen mit Anschrift und Öffnungszeiten. Darüber hinaus können sie sich dorthin navigieren oder telefonisch mit dem ÄBD verbinden lassen. Auch die nächste Notdienst-Apotheke wird angezeigt. Die kostenlose App ist über den Suchbegriff „ÄBD Hessen“ zu finden.

zuletzt aktualisiert am: 20.12.2018

Petra Bendrich