Die Kassenärztliche Vereinigung Hessen informiert Medienvertreter direkt und aktuell über relevante Neuigkeiten rund um die ambulante Versorgung in Hessen – durch Pressemitteilungen und -konferenzen.

ÄBD-Zentrale in Eschwege zieht kurzfristig um

Der Ärztlichen Bereitschaftsdienst (ÄBD) Werra-Meißner-Süd in Eschwege wechselt vorübergehend seine Räumlichkeiten. Bisher war die Zentrale im Klinikum Werra-Meißner zu finden, nun zieht sie in einen Containerbau auf den Parkplatz direkt vor dem Klinikum um.

Auf die Versorgung der Patienten hat die räumliche Veränderung keinerlei Einfluss, die notwendige Infrastruktur für einen vollumfänglichen Betrieb der Zentrale ist vorhanden. Zur besseren Orientierung ist der neue Standort auf dem Gelände des Klinikums gut sichtbar ausgeschildert.

Grund für den Umzug sind Sicherheitsmaßnahmen seitens des Klinikums aufgrund des Coronavirus. Demnach möchte das Klinikum verhindern, dass Patienten, die eventuell mit dem Coronavirus infiziert sind und sich im Wartebereich des ÄBD befinden, durch die bisher vorhandene räumliche Nähe mit Patienten des Krankenhauses in Kontakt kommen. Das Klinikum und der ÄBD möchten mit dieser Maßnahme die Gefahr einer Ausbreitung des Coronavirus minimieren. Die Regelung gilt zunächst auf unbestimmte Zeit.

Wichtig: Patienten mit Anzeichen einer Erkältung (Atemnot, Husten, Fieber, Halsschmerzen), die darüber hinaus in den letzten zwei Wochen in einem Risikogebiet waren oder Kontakt zu einer mit dem Coronavirus infizierten Person hatten, gehen bitte nicht in die ÄBD-Zentrale, sondern melden sich telefonisch unter der Rufnummer 116117 oder beim zuständigen Gesundheitsamt.

Adresse:

ÄBD Werra-Meißner-Süd