Ein Mann bedient eine professionelle Kamera. Im Bildschirm der Kamera ist eine Pressekonferenz zu sehen.

ÄBD Braunfels: Eingeschränkte Öffnungszeiten

Die Zentrale des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes (ÄBD) in der Hecksbergstraße 23 bis 27 in Braunfels ist am Samstag, den 22. Januar 2022, sowie am Sonntag, den 23. Januar 2022, nicht wie gewohnt von 8 bis 20 Uhr, sondern nur bis 14 Uhr geöffnet.

Patientinnen und Patienten können ab 14 Uhr ersatzweise die ÄBD-Zentralen in der Forsthausstraße 1e in Wetzlar oder Am Steinbühl 2 in Weilburg aufsuchen.

Darüber hinaus ist die bundesweite Bereitschaftsdiensthotline 116117 jederzeit erreichbar und auch der Hausbesuchsdienst steht zur Verfügung.

Patientinnen und Patienten mit Erkältungssymptomen (Husten, Schnupfen, Fieber) gehen bitte nicht in die ÄBD-Zentrale, sondern melden sich immer zuerst telefonisch unter der Rufnummer 116117.

Alle Informationen rund um den Ärztlichen Bereitschaftsdienst Hessen sowie die Adressen der rund 70 Bereitschaftsdienstzentralen stehen unter www.bereitschaftsdienst-hessen.de zur Verfügung.

Über den Ärztlichen Bereitschaftsdienst Hessen

Die Kassenärztliche Vereinigung Hessen (KVH) zeichnet für den Ärztlichen Bereitschaftsdienst Hessen (ÄBD) verantwortlich. Der ÄBD versorgt außerhalb der üblichen Praxissprechzeiten (mittwochs- und freitagsnachmittags, abends und nachts sowie an Wochenenden und Feiertagen) Patientinnen und Patienten mit akuten Beschwerden, bei denen normalerweise ein Haus- oder Facharzt aufgesucht würde und deren Behandlung so dringlich ist, dass ein Abwarten bis zum nächsten Werktag nicht möglich ist. Der ÄBD ist telefonisch unter der 116117 sowie in rund 70 Bereitschaftsdienstzentralen in ganz Hessen für die Patientinnen und Pateienten da. Informationen zu den Bereitschaftsdienstzentralen gibt es unter www.bereitschaftsdienst-hessen.de. Sie können zu den Öffnungszeiten jederzeit aufgesucht werden. Eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig.

zuletzt aktualisiert am: 21.01.2022