Ein Mann bedient eine professionelle Kamera. Im Bildschirm der Kamera ist eine Pressekonferenz zu sehen. © Judith Scherer

Die Kassenärztliche Vereinigung Hessen (KVH) informiert Medienvertreter direkt und aktuell über relevante Neuigkeiten rund um die ambulante Versorgung in Hessen – durch Pressemitteilungen und -konferenzen.

ÄBD Bad Nauheim zieht um

Der Ärztliche Bereitschaftsdienst (ÄBD) in Bad Nauheim zieht aus seinen bisherigen Räumlichkeiten im Hochwaldkrankenhaus aus und bezieht moderne Räume im benachbarten Gesundheitszentrum Wetterau (GZW). Patientinnen und Patienten werden erstmals am 29. September 2022 ab 19 Uhr in der neuen Bereitschaftsdienstzentrale versorgt.

Die neuen Räumlichkeiten befinden sich im ersten Obergeschoss des GZW und sind über einen barrierefreien Zugang zu erreichen. Für die Versorgung der Patientinnen und Patienten stehen ein Wartebereich und zwei Behandlungszimmer zur Verfügung. Darüber hinaus verfügt die neue Bereitschaftsdienstzentrale – anders als die bisherigen Räume im Krankenhaus – über einen Sozialraum mit Küche für die Mitarbeitenden sowie ein Lager für die vorzuhaltenden medizinischen Utensilien.

„Wir freuen uns, dass wir nun in die neuen Räumlichkeiten einziehen können. Die bisherigen Räume entsprachen sowohl mit Blick auf die Versorgung der Patientinnen und Patienten wie auch auf die Bedingungen für die Mitarbeitenden nicht mehr den Anforderungen an eine moderne Bereitschaftsdienstzentrale. Das ist nun vollkommen anders. Wir bedanken uns daher noch einmal bei der GZW gGmBH dafür, dass wir nach einigen Diskussionen zu Beginn des Jahres zu dieser gemeinsamen und für alle sehr positiven Lösung gefunden haben“, erklärt Dr. Eckhard Starke, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der für den ÄBD verantwortlichen Kassenärztlichen Vereinigung Hessen (KVH).

Hintergrund: Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten in der bisherigen Bereitschaftsdienstzentrale im Hochwaldkrankenhaus hatte die KVH zunächst einen Auszug und Standortwechsel innerhalb Bad Nauheims in Erwägung gezogen. Nach konstruktiven Gesprächen zwischen der GZW gGmbH als Krankenhausträger, dem örtlichen Obmann des ÄBD und der KVH wurde durch den Umzug in das Gesundheitszentrum Wetterau letztlich doch der Verbleib auf dem Krankenhausgelände vereinbart und damit die sinnvolle räumlich enge Verzahnung von ÄBD und Krankenhaus beibehalten.

Neue Adresse 

ÄBD Wetterau / Bad Nauheim

Chaumontplatz 1

61231 Bad Nauheim

Informationen

Parkplätze stehen vor Ort zur Verfügung.

Öffnungszeiten 

TagUhrzeit
Montag, Dienstag, Donnerstag19 – 24 Uhr
Mittwoch, Freitag14 – 24 Uhr
Samstag, Sonntag7 – 24 Uhr
Feier- und Brückentage7– 24 Uhr

Darüber hinaus steht Patientinnen und Patienten wie gewohnt der Hausbesuchsdienst zur Verfügung.

zuletzt aktualisiert am: 28.09.2022

Ansprechpartner

Karl Matthias Roth

Kassenärztliche Vereinigung Hessen
Stabsstelle Kommunikation
Pressesprecher

Europa-Allee 90
60486 Frankfurt

Tel 069 24741-6995
karl.roth(at)kvhessen(.)de

Ansprechpartner

Alexander Kowalski

Kassenärztliche Vereinigung Hessen
Stabsstelle Kommunikation
stv. Pressesprecher

Europa-Allee 90
60486 Frankfurt

Tel 069 24741-6996
alexander.kowalski(at)kvhessen(.)de

Ihre Downloads ()

Ihre gesammelten Downloads können Sie jetzt komfortabel mit einem Klick herunterladen.

Alle herunterladen