ÄBD-Zentrale Bad Hersfeld: neue Öffnungszeiten

Neue Öffnungszeiten beim Ärztlichen Bereitschaftsdienst (ÄBD) in Bad Hersfeld: Ab Donnerstag, dem 1. Oktober 2020, ist die Zentrale im Seilerweg 29 täglich bis 22 Uhr und damit eine Stunde kürzer geöffnet.

Der ÄBD passt damit seinen Service der Inanspruchnahme und dem Patientenaufkommen vor Ort an.

Ab Anfang Oktober ist die ÄBD-Zentrale demnach Montag, Dienstag und Donnerstag von 19 bis 22 Uhr, Mittwoch und Freitag von 14 bis 22 Uhr und am Wochenende sowie an Feier- und Brückentagen von 9 bis 22 Uhr geöffnet. Patientinnen und Patienten, die außerhalb der Öffnungszeiten Hilfe benötigen, können sich unter der Rufnummer 116117 jederzeit telefonisch an den ÄBD wenden. Der Hausbesuchsdienst bleibt unverändert bestehen.

Erkältungssyptome? Erst anrufen! Patientinnen und Patienten mit Anzeichen einer Erkältung (Atemnot, Husten, Fieber, Halsschmerzen), die darüber hinaus Kontakt zu einer mit dem Coronavirus infizierten Person hatten, gehen bitte nicht in die ÄBD-Zentrale, sondern melden sich telefonisch unter der Rufnummer 116117 oder beim zuständigen Gesundheitsamt.

Ärztlicher Bereitschaftsdienst Hersfeld-Rotenburg
Seilerweg 29
36251 Bad Hersfeld

Öffnungszeiten ab 1. Oktober 2020

TagUhrzeit
Montag, Dienstag, Donnerstag19 – 22 Uhr
Mittwoch, Freitag14 – 22 Uhr
Samstag, Sonntag, Feier- und Brückentage 9 – 22 Uhr

Alle Informationen rund um den Ärztlichen Bereitschaftsdienst Hessen sowie die Adressen der rund 70 Bereitschaftsdienstzentralen stehen unter www.bereitschaftsdienst-hessen.de zur Verfügung.

Die Kassenärztliche Vereinigung Hessen (KVH) zeichnet für den ÄBD verantwortlich. Der ÄBD versorgt außerhalb der üblichen Praxissprechzeiten (mittwochs- und freitagsnachmittags, abends und nachts sowie an Wochenenden und Feiertagen) Patienten mit akuten Beschwerden, bei denen normalerweise ein Haus- oder Facharzt aufgesucht würde und deren Behandlung so dringlich ist, dass ein Abwarten bis zum nächsten Werktag nicht möglich ist. Der ÄBD ist telefonisch unter der 116117 sowie in rund 70 Bereitschaftsdienstzentralen in ganz Hessen für die Patienten da. Sie können zu den Öffnungszeiten jederzeit aufgesucht werden. Eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig.

zuletzt aktualisiert am: 25.09.2020