Vertragsärzte und ärztliche Vertragspsychotherapeuten müssen sich vertreten lassen, wenn sie nicht in der Praxis sein können wegen Krankheit, Urlaub, medizinischer Fortbildung, Wehrübung, Entbindung, Erziehung von Kindern oder Pflege naher Angehöriger.

Abwesenheit & Vertretung

Können Vertragsärzte und ärztliche Vertragspsychotherapeuten nicht in der Praxis sein, muss ein anderer Arzt oder ärztlicher Psychotherapeut in der Nähe für die Zeit der Abwesenheit die Patienten behandeln. 

Eine Vertretung ist nicht zulässig für genehmigungspflichtige psychotherapeutische Leistungen (auch probatorische Sitzungen) und wenn ein Vertragsarzt an einem anderen Ort als seinem Praxissitz vertragsärztliche Leistungen erbringt, wie Dialysen.

Abwesend: Wie lange? Warum? Was ist zu tun?

Gründe für die Abwesenheit
  • Krankheit
  • Urlaub
  • ärztliche Fortbildung
  • Entbindung 
Möglichkeiten der Vertretung
  • Kollegiale Vertretung: findet in der Praxis des vertretenden Arztes statt. Dieser rechnet mit der eigenen Abrechnungsnummer ab.
Das ist zu tun
  1. Vertretung mit Kollegen abstimmen
  2. Patienten informieren (Aushang / Anrufbeantworter)
     

Sind Vertragsärzte und -psychotherapeuten bis maximal sieben Tage abwesend, können sie die Vertretung selbst regeln – ohne die KVH zu informieren.

Gründe für die Abwesenheit
  • Krankheit
  • Urlaub
  • ärztliche Fortbildung
  • Entbindung 
Möglichkeiten der Vertretung
  • Kollegiale Vertretung: findet in der Praxis des vertretenden Arztes statt. Dieser rechnet mit der eigenen Abrechnungsnummer ab oder
  • Ärztliche Vertretung: findet in der Praxis des abwesenden Vertragsarztes statt. Die Abrechnung erfolgt im Namen des zu vertretenden Arztes mit dessen Abrechnungsnummer.
Das ist zu tun
  1. Vertretung mit Kollegen abstimmen
  2. Abwesenheit an KVH melden
  3. Patienten informieren (Aushang / Anrufbeantworter)

Weitere Lösungen und Fragen können Sie mit Ihrem regionalen KVH-BeratungsCenter abstimmen.

Gründe für die Abwesenheit
  • Krankheit
  • Erziehung von Kindern
  • Pflege naher Angehöriger
Möglichkeiten der Vertretung
  • Bitte kontaktieren Sie Ihr KVH-BeratungsCenter, um die Art der Vertretung zu klären. Dieses muss die Abwesenheit genehmigen.
Das ist zu tun
  1. Abwesenheit an KVH melden
  2. Vertretung mit KVH-BeratungsCenter abstimmen
  3. Patienten informieren (Aushang / Anrufbeantworter)

Brücken- & Feiertage: Während der ÄBD-Dienstzeiten an Brücken- und Feiertagen können Praxen in Hessen schließen, ohne eine Vertretung organisieren zu müssen (einfach auf den ÄBD verweisen).

Nicht vergessen: Anrufbeantworter besprechen

Damit Ihre Patienten auch außerhalb Ihrer Praxissprechzeiten wissen, wo sie ärztliche Hilfe erhalten, besprechen Sie Ihren Anrufbeantworter richtig. Zum Beispiel mit unseren Mustertexten.

In der Pause müssen Sie telefonisch erreichbar sein oder einen Vertreter benennen.

Nur wenn die Pause in die Dienstzeiten des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes (ÄBD) Hessen fallen, dürfen Sie Ihre Patienten auf die Rufnummer des ÄBD 116117 oder auf die nächstgelegene ÄBD-Zentrale hinweisen.

Unser Service: Texte für Ihren Anrufbeantworter

Anruf außerhalb der Praxisöffnungszeiten wochentags in der Mittagspause:

„Sie sind verbunden mit der <Fachrichtung> Praxis <Name> in <Ortsangabe>. Leider erreichen Sie uns nicht persönlich, da Sie außerhalb unserer Praxisöffnungszeiten anrufen. Die ärztliche Versorgung in der Mittagspause übernimmt Herr / Frau Dr. <Name> in <Ortsangabe>, <Telefonnummer>.“

und / oder:

„In dringenden Fällen ist Herr / Frau Dr. <Name>  telefonisch unter der Rufnummer <Handynummer/ Privatnummer> zu erreichen. In lebensbedrohlichen Notfällen wenden Sie sich bitte an den Rettungsdienst unter der Rufnummer 112. Ab <Uhrzeit> ist unsere Praxis wieder besetzt. Auf Wiederhören.“

Alle ÄBD-Zentralen und Ihre Öffnungszeiten finden Sie auf der Webseite des ÄBD Hessen.

Ist Ihre Praxis regulär nicht geöffnet, übernimmt der ÄBD.

Unser Service: Texte für Ihren Anrufbeantworter

Anruf außerhalb der Praxisöffnungszeiten während der ÄBD-Zeiten:

„Sie  sind  verbunden  mit  der  <Fachrichtung> Praxis <Name> in <Ortsangabe>. Leider erreichen Sie uns nicht persönlich, Sie rufen außerhalb unserer Praxisöffnungszeiten an. Die ärztliche Versorgung ist jetzt durch den Ärztlichen Bereitschaftsdienst sichergestellt. In lebensbedrohlichen Notfällen wenden Sie sich bitte an den Rettungsdienst unter der Rufnummer 112. Die Ärztlichen Bereitschaftsdienstzentralen können direkt und ohne Termin aufgesucht werden. Alle Informationen zum Ärztlichen Bereitschaftsdienst wie Orte und Öffnungszeiten finden Sie im Internet unter www.bereitschaftsdienst-hessen.de. Telefonisch erreichen Sie den Ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Rufnummer 116117. Auf Wiederhören.“

Alle ÄBD-Zentralen und Ihre Öffnungszeiten finden Sie auf der Webseite des ÄBD Hessen.

Schließen Sie Ihre Praxis wegen Krankheit, Urlaubs, medizinischer Fortbildung, Entbindung, Erziehung von Kindern oder Pflege naher Angehöriger, benennen Sie mindestens einen Vertreter.

Sprechen Sie Ihre Vertretungsregelung unbedingt vorher mit Ihren Kollegen ab, damit die Vertretung auch tatsächlich erreichbar ist.

Unser Service: Text für Ihren Anrufbeantworter

„Sie sind verbunden mit der <Fachrichtung> Praxis <Name> in <Ortsangabe>. Leider erreichen Sie uns nicht persönlich, da unsere Praxis wegen Urlaubs / Krankheit / Fortbildung bis einschließlich <Datum> geschlossen ist. Ab <Datum> < Uhrzeit> sind wir wieder für Sie da. Während unserer Abwesenheit übernimmt / übernehmen die Vertretung:

  • Herr / Frau Dr. <Name>, <Ortsangabe>, <Telefonnummer>,
  • Herr / Frau Dr. <Name>, <Ortsangabe>, <Telefonnummer>,        
  • ...

In   lebensbedrohlichen Notfällen wenden Sie sich bitte an den Rettungsdienst unter der Rufnummer 112. Auf Wiederhören.“

Unzulässig sind:

  • Rufweiterleitung auf die Telefonnummer des ÄBD (116117).
  • Verweis auf die Dienstbereitschaft von Krankenhäusern.
zuletzt aktualisiert am: 06.08.2019

Die KVH unterstützt ihre Mitglieder bei der Suche nach einem Kollegen, der sie vertritt. Darüber hinaus können sich Ärzte und Psychotherapeuten melden, wenn sie eine Praxisvertretung übernehmen möchten.

Ansprechpartner

Vertretervermittlung

Kassenärztliche Vereinigung Hessen
Beratung

Europa-Allee 90
60486 Frankfurt

Tel 069 24741-7600

Ansprechpartner

BeratungsCenter Darmstadt

Kassenärztliche Vereinigung Hessen

Pallaswiesenstraße 174
64293 Darmstadt

Tel 06151 158-500
Fax 06151 158-488
beratung-darmstadt(at)kvhessen(.)de

Ansprechpartner

BeratungsCenter Frankfurt

Kassenärztliche Vereinigung Hessen

Europa-Allee 90
60486 Frankfurt

Tel 069 24741-7600
Fax 069 24741-68829
beratung-frankfurt(at)kvhessen(.)de

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BeratungsCenter Gießen

Kassenärztliche Vereinigung Hessen

Bachweg 1
35398 Gießen

Tel 0641 4009-314
Fax 0641-4009-219
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Kassenärztliche Vereinigung Hessen

Karthäuserstraße 7 – 9
34117 Kassel

Tel 0561 7008-250
Fax 0561 7008-4222
beratung-kassel(at)kvhessen(.)de

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BeratungsCenter Wiesbaden

Kassenärztliche Vereinigung Hessen

Abraham-Lincoln-Straße 36
65189 Wiesbaden

Tel 0611 7100-220
Fax 0611 7100-284
beratung-wiesbaden(at)kvhessen(.)de

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