Sektorenübergreifende Qualitätssicherung

Seit Januar 2016 werden für einige genehmgigungspflichtige Leistungen schrittweise Verfahren zur sektorenübergreifenden Qualitätssicherung (sQS) eingeführt. Gegenstand des ersten Verfahrens ist die „Perkuante Koronarintervention (QS PCI) und Koronarangiographie“. 2017 startete das Verfahren „Vermeidung nosokominaler Infektionen – postoperative Wundinfektionen“ (QS WI). Im Januar 2020 hat als weiteres Verfahren in der vertragsärztlichen Versorgung die Qualitässicherung der Nierenersatztherapie (QS NET) begonnen.

Ziel der SQS ist unter anderem die einheitliche Bewertung der Qualität der Leistungserbringung in den verschiedenen Sektoren der gesundheitlichen Versorgung. Darüber hinaus soll die Möglichkeit geschaffen werden, Versorgungsprozesse über die Grenzen der Sektoren hinweg darzustellen und zu bewerten. Hierzu werden auch Sozialdaten der Krankenkassen verwendet.

Aktuelles zur sQS

Beim Verfahren QS WI ist die Einrichtungsbefragung 2021 ausgesetzt. Für das Verfahren QS NET ist die Datenübermittlung möglich. Die Zwischenberichte für das Verfahren QS PCI stehen Ihnen im KV-SafeNet-Portal* zur Verfügung. Für die Datenübermittlung aufgrund der COVID-19-Pandemie hat der G-BA die Regelungen aktualisiert

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat aufgrund der COVID-19-Pandemie beschlossen, die Pflicht zur quartalsweisen Übermittlung von Qualitätssicherungsdaten jeweils zum 28. Februar, 15. Mai, 15. August und 15. November für die Erfassungsjahre 2020 und 2021 auszusetzen. Wir empfehlen Ihnen jedoch die Übermittlung der Daten quartalsweise vorzunehmen, da die Datenübermittlung für die Erfassungsjahre 2020 sowie 2021 bis zum Ablauf der Korrekturfrist zum 15. März des auf das Erfassungsjahr folgenden Jahres vorgenommen werden muss. Sanktionierende Maßnahmen werden für diesen Zeitraum nicht erhoben. KVH-Mitglieder, die mehr darüber erfahren möchten, erhalten Informationen im Beschluss des G-BA.

Grundlage für die Einführung der SQS ist die Richtlinie zur datengestützten einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherung (DeQS-RL) des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA). Sie setzt die entsprechenden Regelungen in den §§ 92 und 136 Sozialgesetzbuch V um. Insbesondere ergibt sich aus der Richtlinie die Dokumentationspflicht für alle Vertragsärzte, die entsprechende Leistungen zulasten der Gesetzlichen Krankenversicherung abrechnen.

In den themenspezifischen Bestimmungen werden Festlegungen und Zuordnungen zu den jeweiligen Verfahren getroffen sowie die Verfahren näher geregelt.

Für die Umsetzung der SQS ist in Hessen die Landesarbeitsgemeinschaft Qualitätssicherung Hessen (LAGQH) zuständig. Diese wird getragen von der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen (KVH), der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Hessen, der Hessischen Krankenhausgesellschaft sowie von den Verbänden der hessischen Krankenkassen. Die Datenerhebung bei den dokumentationspflichtigen Vertragsärzten wird in Hessen von einer Datenannahmestelle koordiniert, die bei der KVH angesiedelt ist. Die Auswertung und Analyse der pseudonymisierten Daten erfolgt bei der Bundesauswertungsstelle am Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG) in Berlin.

Verfahren QS PCI

Gegenstand des sQS-Verfahrens „PCI und Koronarangiographie“ in der Invasiven Kardiologie sind sowohl Prozess- als auch Ergebnisqualität. Dabei stützt sich das Verfahren auf zwei Datenquellen: Fallbezogene Dokumentation durch den Arzt sowie Sozialdaten, die bei den Krankenkassen vorliegen. Die Verwendung der Sozialdaten hat den Vorteil, dass sie den Dokumentationsaufwand für die Ärzte reduziert und der Behandlungsprozess beziehungsweise der Krankheitsverlauf eines Patienten zu unterschiedlichen Zeitpunkten (Follow-up) und über Sektorengrenzen hinweg betrachtet werden kann. Als weitere Datenquelle kommt voraussichtlich eine Patientenbefragung hinzu.

Service: Sollten Sie Fragen haben, hilft Ihnen unser Ansprechpartner gerne weiter.

Die bei der Datenannahmestelle eingehenden Daten werden pseudonymisiert an eine Vertrauensstelle weitergeleitet. Diese pseudonymisiert wiederum die patientenidentifizierenden Daten. Die Daten beider Datenquellen – die der Ärzte und die der Krankenkassen – werden dann in der Bundesauswertungsstelle zusammengeführt. Die Auswertung erfolgt für 20 Indikatoren. Diese bilden dabei die unterschiedlichen Bereiche der Behandlung und des weiteren Krankheitsverlaufes ab. Ein Indikator zur Indikationsstellung betrachtet beispielweise die objektiven Ischämiezeichen vor dem Eingriff. Die korrekte Durchführung des Eingriffes wird unter anderem durch Indikatoren zur Strahlendosis, Kontrastmittelmenge und erfolgter Nierenfunktionsmessung abgebildet. Des Weiteren werden Indikatoren zu Komplikationen und unerwünschten Ereignissen berechnet. Die Definition aller Indikatoren und deren Qualitätsziele finden sich in der Richtlinie (Anlage I zu den themenspezifischen Bestimmungen für das Verfahren PCI).

Die am Verfahren beteiligten Praxen und Krankenhäuser erhalten für jedes Quartal einen Bericht sowie eine jährliche zusammenfassende Rückmeldung. Diese stellt die Ergebnisse der eigenen Einrichtung im Jahresverlauf und im Vergleich mit einer Vergleichsgruppe dar. Auf der Grundlage des Jahresberichtes empfiehlt eine Fachkommission bei der LAGQH gegebenenfalls Maßnahmen zur Qualitätssicherung, sofern Auffälligkeiten festgestellt werden.

Ab sofort steht Ihnen im Online-Service „sQS Invasive Kardiologie“ im KV-SafeNet*-Portal der KVH der Zwischenbericht der Bundesauswertungsstelle für das zweite Quartal 2020 zur Verfügung, sofern Sie für dieses Quartal fristgerecht Daten an die Datenannahmestelle (DAS) der KVH übermittelt haben.

Verfahren QS WI

Seit Anfang 2017 werden in der stationären Versorgung nach genau definierten Auslösekriterien postoperative Wundinfektionen (WI) fallbezogen erfasst und dokumentiert, unabhängig vom ursprünglichen Ort des Eingriffs (ambulant oder stationär). Die Daten werden zusammen mit Sozialdaten der Krankenkassen pseudonymisiert an die Bundesauswertungsstelle übermittelt. Auf Grund der Informationen aus den Sozialdaten kann für jede dokumentierte Wundinfektion sektorenübergreifend der Leistungserbringer identifiziert werden, bei dem der Eingriff durchgeführt wurde. Dies ermöglicht eine Rückmeldung an alle Operateure (ambulant und stationär) über ihre Wundinfektionsrate. Zusätzlich sind alle Einrichtungen im ambulanten und stationären Bereich, die definierte Tracer-Eingriffe erbracht haben, verpflichtet, in einer jährlichen Erhebung über ihr Infektions- und Hygienemanagement Auskunft zu geben. Die Befragung findet jeweils zwischen dem 1. Januar und 28. Februar eines Jahres statt und wird über ein Online-Portal durchgeführt. Die betroffenen Vertragsärzte werden im Laufe des vierten Quartals eines Jahres über ihre Dokumentationspflicht informiert.

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Während einer fünfjährigen Probephase (bis einschließlich Erfassungsjahr 2021) sind im Verfahren „Wundinfektionen“ Sanktionen bei Auffälligkeiten ausgeschlossen, es sei denn, es handelt sich um Sachverhalte, die einen dringenden Handlungsbedarf erfordern.

Die an der Einrichtungsbefragung beteiligten Einrichtungen erhalten eine jährliche zusammenfassende Rückmeldung. Auf der Grundlage des Jahresberichtes empfiehlt eine Fachkommission bei der LAGQH gegebenfalls Maßnahmen zur Qualitätssicherung, sofern Auffälligkeiten festgestellt werden.

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat die Aussetzung des Verfahrens QS Wundinfektionen (WI) für 2021 (Erfassungsjahr 2020) beschlossen, da das Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG) umfangreichen Weiterentwicklungs- und Anpassungsbedarf festgestellt hat. Aktuell wird davon ausgegangen, dass die Befragung im Frühjahr 2022 wieder durchgeführt wird. KVH-Mitglieder werden über die weiteren Schritte des Verfahrens rechtzeitig informiert.

Verfahren QS NET

Seit 2020 ersetzt das Verfahren der sektorenübergreifenden Qualitätssicherung (sQS) Nierenersatztherapie bei chronischen Nierenversagen einschließlich Pankreastransplantationen (QS NET) nach der Richtlinie zur datengestützten einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherung (DeQS-RL) in der Dialyse das bisherige Qualitätssicherungs-Verfahren nach der Qualitätssicherungs-Richtlinie Dialyse (QSD-RL). Die Regelung sieht vor, dass die Datenerfassung und -auswertung für das Erfassungsjahr 2019 im ersten Halbjahr 2020 noch vollständig nach der QSD-RL abgeschlossen wird. Gleichzeitig hat ab Januar 2020 die Datenerfassung für das neue Verfahren gemäß DeQS-RL begonnen. Ärzte müssen sich in dem neuen Verfahren nicht an einem Rückmeldesystem nach § 12 der QSD-RL beteiligen.

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Die Korrekturfrist der Datenübermittlung des gesamten Erfassungsjahres an die Datenannahmestelle der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen (KVH) ist der 15. März des auf das Erfassungsjahr folgenden Jahres.

Die am Verfahren beteiligten Praxen und Krankenhäuser erhalten für jedes Quartal einen Bericht sowie eine jährliche zusammenfassende Rückmeldung. Diese stellt die Ergebnisse der eigenen Einrichtung im Jahresverlauf und im Vergleich mit einer Vergleichsgruppe dar. Auf der Grundlage des Jahresberichtes empfiehlt eine Fachkommission bei der LAGQH gegenfalls Maßnahmen zur Qualitässicherung, sofern Auffälligkeiten festgestellt werden.

Die Datenübertragung über das KV SafeNet-Portal* unter dem Online-Dienst „sQS Nierenersatztherapie“ ist ab sofort möglich. Alle Quartalsdaten für das gesamte Erfassungsjahr 2020 sollen bis zum 28. Februar 2021 bei der Datenannahmestelle der KVH eingegangen sein. Wir empfehlen, trotz der Sanktionsfreiheit für das Erfassungsjahr 2020 die Datenübermittlung möglichst vorzunehmen. Betroffene Mitglieder haben wir mit einem Rundschreiben am 17. November 2020 informiert.

*KV-SafeNet steht nicht mit der Firma SafeNet, Inc., USA, in firmenmäßiger oder vertraglicher Verbindung.

zuletzt aktualisiert am: 27.01.2021

Wer ist zur SQS verpflichtet?

Die Sektorenübergreifende Qualitätssicherung (sQS) ist für die genehmigungspflichtigen Leistungen Ambulantes OperierenInvasive Kardiologie und Nierenersatztherapie verpflichtend. Die KVH schreibt Mitglieder, die zur sQS verpflichtet sind, individuell an und berät sie zu allen Fragen der Umsetzung. KVH-Mitglieder, die sich darüber hinaus erkundigen möchten, finden mehr Informationen zur Sektorenübergreifenden Qualitätssicherung bei der KBV.

Übermittlungsfristen

Termine zur Datenübermittlung für die Verfahren QS PCI und QS NET:

  • bis 28. Februar: 4. Quartal
  • bis 15. Mai: 1. Quartal
  • bis 15. August: 2. Quartal
  • bis 15. November: 3. Quartal  

Bis zum 15. März des dem Erfassungsjahr folgenden Jahres besteht eine Korrekturfrist. Bis dahin haben Mitglieder der KVH die Möglichkeit, fehlende oder fehlerhafte Datensätze als Korrektur zu übermitteln.

Ansprechpartner

Tobias Fischer

Kassenärztliche Vereinigung Hessen
Sektorenübergreifende Qualitätssicherung

Europa-Allee 90
60486 Frankfurt

Tel 069 24741-6502
Fax 069 24741-68819
sqs(at)kvhessen(.)de

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