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Liebe Mitglieder, im Bereich "Ärztlicher Bereitschaftsdienst" liegt es uns besonders am Herzen, Sie bei der Organisation der Patientenversorgung außerhalb Ihrer Praxissprechzeiten bestmöglich zu beraten und zu unterstützen!
Sehen Sie selbst!

Tanja Frank,
Ärztlicher Bereitschaftsdienst

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Ärztlicher Bereitschaftsdienst

Einheitlicher Abrechnungsprozess im ÄBD

10.04.2018

Schritt-für-Schritt – so erstellen und übermitteln Sie Ihre Abrechnung

Die Einführung des Praxisverwaltungssystem (PVS) „MEDICAL OFFICE“ in den ÄBD-Zentralen in ganz Hessen ist abgeschlossen. Die KV Hessen bietet Ihnen ab sofort an allen Standorten des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes das gleiche, einheitliche Praxisverwaltungssoftware (PVS)-System an, das Sie unentgeltlich für Ihre Tätigkeit als Arzt im ÄBD in Hessen in den Zentralen oder Fahrdiensten nutzen können.

Viele von Ihnen haben im letzten Jahr unsere Fortbildungsveranstaltungen besucht, um das neue System kennen zu lernen. Trotzdem kommen selbstverständlich immer noch Fragen auf. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung (siehe Downloads am Ende der Seite) hilft Ihnen beim Erstellen der Quartalsabrechnung in den ÄBD Zentralen mittels MEDICAL OFFICE. Außerdem haben Sie nun auch die Möglichkeit, mit dem einheitlichen PVS, Ihre Abrechnungen von verschiedenen Standorten, an einem Standort zu erstellen und zu übermitteln. Wie Sie dabei vorgehen und was Sie beachten müssen, erklären wir Ihnen ebenfalls in einer Anleitung.

Unserer Service für ÄBD-Ärzte – erstellen und übermitteln Ihre Abrechnungsdatei

Selbstverständlich können Sie auch weiterhin in den Zentralen und Fahrdiensten, in denen wir oder ein Dienstleister Personal stellen, unseren Abrechnungsservice nutzen:
„Erstellen und Übermitteln Ihrer Quartalsabrechnungsdatei“.

Sie müssen hierfür nur das Rückmeldefax ausfüllen und uns zusenden (unten zum Download). Sollten Sie in mehreren ÄBD-Bereichen tätig sein, senden Sie uns bitte für jeden Bereich ein eigenes Rückmeldefax, da auf jedem nur eine BSNR und ein ÄBD-Bereich aufgeführt werden kann. Den Abrechnungsprozess haben wir bildlich dargestellt (siehe Bild).

Wichtiger Hinweis: Diesen Service bieten wir nur in ÄBD-Zentralen mit KVH-Mitarbeitern an!

Fehler in der Abrechnungsdatei

Da nur korrekte Abrechnungsdateien übermittelt werden können, werden die Mitarbeiter Sie im Quartalsverlauf regelmäßig auf eventuelle Fehler aufmerksam machen. So können Sie sie im Laufe des Quartals bequem korrigieren. Sprechen Sie die Mitarbeiter gerne an, wenn Sie Unterstützung benötigen. Sollten wir die Abrechnungsdatei aufgrund inhaltlicher Fehler nicht erstellen können, melden wir uns bei Ihnen – in der Regel bis zum Fünften des Folgemonats des Abrechnungsquartals. Sie können die Abrechnung dann bis zum Zehnten korrigieren und die korrigierte Datei selbst übermitteln (in diesem Fall erlischt der oben genannte Anspruch auf Übermittlung der Quartalsabrechnungsdatei durch einen KV-Mitarbeiter).

Bitte beachten: Wenn Sie unseren Service nicht nutzen, erstellen und übermitteln Sie auch Ihre Quartalsabrechnungsdatei selbst!

Fristverlängerung beantragen - auch wenn Sie unseren Abrechnungsservice nutzen!

Sollte Ihre Abrechnungsdatei von Ihnen oder einem KV-Mitarbeiter nicht bis zum aufgeführten Stichtag erstellt und übermittelt werden können, müssen Sie persönlich per E-Mail an internetdienste@kvhessen.de eine Verlängerung der Abgabefrist beantragen. Ihr Antrag muss bis zum Ende des Folgemonats des Abrechnungsquartals eingegangen sein. Bewilligt die KV Hessen die Fristverlängerung, können Sie die Abrechnungsdatei bis zum genehmigten Stichtag korrigieren und übermitteln (In diesem Fall erlischt der Anspruch auf Übermittlung der Quartalsabrechnungsdatei durch einen KV-Mitarbeiter).


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