Nach obenZur Suche

Liebe Journalisten, wer gehört werden will, muss sein Gegenüber kennen. Wir verstehen uns als Kommunikations-Manager. Mitglieder erwarten von uns andere Informationen als Kollegen oder Medienvertreter. Daher schreiben wir zielgruppengerecht in „Auf den Punkt“, für die interne Kommunikation oder für Tageszeitungen und andere Medien.

Petra Bendrich,
Kommunikation,
stellv. Pressesprecherin

KVH|Sammelkorb aufrufen  Sammelkorb für Downloads:

Sie haben noch keine Downloads gesammelt.

Pressemeldungen 2018

FALK: Beitritt KV Nordrhein

20.03.2018

Freie Allianz der Länder-KVen wächst weiter:
Die KV Nordrhein wird neues Mitglied bei FALK

Berlin, 19. März 2018: Mit der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Nordrhein erhält die Freie Allianz der Länder-KVen (FALK) ein weiteres Mitglied und damit noch mehr politisches Gewicht auf der
Bundesebene. Zusammen mit den 20.700 Mitgliedern der KV Nordrhein vertritt FALK nun etwa 111.000 Ärzte und Psychotherapeuten und damit fast zwei Drittel der 170.000 niedergelassenen Ärzte und Psychotherapeuten in Deutschland.

Die Freie Allianz der Länder-KVen – kurz FALK – wurde im Jahr 2011 von den Kassenärztlichen Vereinigungen aus Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Mecklenburg-Vorpommern gegründet. In den letzten Jahren traten bereits die KVen aus Westfalen-Lippe, dem Saarland und Rheinland-Pfalz dem Bündnis bei. Jetzt schließt sich auch die KV Nordrhein dem FALK-Bündnis an: „Wir freuen uns, zukünftig in diesem wichtigen bundesweiten Netzwerk zur Interessenvertretung der  niedergelassenen Ärzte und Psychotherapeuten mitzuarbeiten“, sagt Dr. med. Frank  Bergmann,  Vorstandsvorsitzender der KV Nordrhein. „Die aktuellen Vorhaben der Gesundheitspolitik, insbesondere die Pläne der Großen Koalition, machen deutlich, wie wichtig eine starke Vertretung von Selbstverwaltung und Ärzteschaft in den Regionen und auf Bundesebene ist.“

Die FALK-KVen positionieren sich zu allen wichtigen gesundheits- und versorgungspolitischen Themen und vertreten die Interessen ihrer Mitglieder, der niedergelassenen Ärzte und  Psychotherapeuten, auf Bundesebene. Für die FALK-KVen steht der Einsatz für die Freiberuflichkeit der Praxen und für einen möglichst breiten Handlungs- und Gestaltungsspielraum der ärztlichen Selbstverwaltung auf Landesebene stets an erster Stelle. Dies rührt aus der Überzeugung, dass Probleme vor Ort am besten gelöst werden können. Die acht KVen bringen dabei ihre Erfahrungen mit ganz konkreten Problemen, aber natürlich auch Lösungen aus ihren Ländern in die Diskussion auf Bundesebene ein.

Durch den Beitritt der KV Nordrhein als einer der größten deutschen KVen wird das Fundament von FALK weiter gestärkt. Damit kann FALK dem Anspruch, Motor der Selbstverwaltung in der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) und wichtiger Ansprechpartner der Bundespolitik zu sein, noch besser nachkommen als in der Vergangenheit. FALK wird dieses Gewicht nutzen, um auch gegenüber der neuen Bundesregierung die Belange der niedergelassenen Ärzte und Psychotherapeuten zu vertreten und bei der Umsetzung des neuen Koalitionsvertrags die Interessen seiner Mitglieder in die Bundespolitik zu tragen.

Kontakt für Medien:

Martin Degenhardt