Lieber Nutzer,

die Version Ihres Browsers ist veraltet. Damit setzen Sie sich und gegebenenfalls Ihre EDV erheblichen Sicherheitsrisiken aus. Darüber hinaus können Sie mit dieser veralteten Version die Internetseiten der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen ab März 2018 nicht mehr nutzen.
Wir empfehlen Ihnen dringend, Ihren Browser zu aktualisieren. Sie sind Mitglied der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen und haben Fragen dazu? Dann hilft Ihnen unsere info.line unter der Tel: 069 24741-7777 oder der E-Mail-Adresse info.line@kvhessen.de gerne weiter.

Nach obenZur Suche

Liebe Journalisten, wer gehört werden will, muss sein Gegenüber kennen. Wir verstehen uns als Kommunikations-Manager. Mitglieder erwarten von uns andere Informationen als Kollegen oder Medienvertreter. Daher schreiben wir zielgruppengerecht in „Auf den Punkt“, für die interne Kommunikation oder für Tageszeitungen und andere Medien.

Petra Bendrich,
Kommunikation,
stellv. Pressesprecherin

KVH|Sammelkorb aufrufen  Sammelkorb für Downloads:

Sie haben noch keine Downloads gesammelt.

Schon gesehen?

Das neue Auf den Punkt ist da!

Titelthema der Ausgabe 6-2017: "Im Dialog mit der KV"

Pressemeldungen 2017

Kampfansage an Volksleiden Diabetes: Mit Dimini soll Zahl der Neuerkrankungen in Hessen sinken

18.12.2017

Neues Programm von KV Hessen und AOK Hessen startet ab Januar 2018 in Arztpraxen

Gemeinsame Pressemeldung der KV Hessen und der AOK Hessen

Bad Homburg / Frankfurt. Patienten der AOK Hessen mit einem erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes haben erstmals die Möglichkeit, gemeinsam mit ihrem Hausarzt – im Rahmen eines wissenschaftlich begleiteten Projektes – einen Ausbruch der Krankheit zu verhindern. Mit „Dimini – Diabetes mellitus? Ich nicht!“ setzen die Kassenärztliche Vereinigung Hessen (KVH) und die Gesundheitskasse auf Prävention durch Lebensstiländerungen. Das Pro-gramm ist für Patienten kostenfrei und dauert 15 Monate. Die Beteiligten wollen die Neuerkrankungsrate – jedes Jahr steigt die Zahl der Betroffenen um weitere 500.000 – bis 2019 messbar senken. Das Projekt, das zeitgleich auch in Schleswig-Holstein erprobt wird, ist Teil des vom Bund geförderten Innovationsfonds.

“Mindestens jeder zweite Patient über 40 Jahre ist schon auf Basis einer reinen Blickdiagnose übergewichtig, mitunter sogar adipös. Eine genauere Anamnese offenbart bei vielen von ihnen ein ausgeprägtes Risikoprofil und somit die Gefahr, einen manifesten Diabetes zu entwickeln. Hinzu kommt, dass die Krankheit zumeist auffallend spät diagnostiziert wird und sich dann bereits erste Komplikationen bemerkbar machen“, sagt Frank Dastych, Vorstandsvorsitzender der KV Hessen. Aktuell sind mehr als 6 Millionen Menschen in Deutschland an Diabetes erkrankt. „Es wird viel getan für diese Patienten, doch wir wollen jetzt schon um einiges früher ansetzen. Mit dieser Form der Diabetesvermeidung betreten wir tatsächlich Neuland“, meint Dastych. Die teilnehmenden Ärzte ermitteln zunächst ein Risikoprofil auf Basis des bewährten FINDRISK-Tests, der aus acht Fragen besteht. Im Anschluss finden eine oder sogar mehrere Beratungen zu Ernährung, Bewegung und Lebensstil in der Praxis statt.

Einfach und verständlich
„Dadurch steigt die Gesundheitskompetenz der Patienten, sie ernähren sich zum Beispiel bewusster und ausgewogener, ohne sich deshalb einem Diät- oder Intensivsportprogramm unterwerfen zu müssen“, ergänzt Dr. Isabella Erb-Herrmann, Bevollmächtigte des Vorstandes der AOK Hessen. Es ginge darum, bessere Entscheidungen für die eigene Gesundheit zu treffen. „Die Patienten werden hier so früh wie möglich und nachhaltig mit individuellen, medizinischen Präventionslösungen gestärkt. Denn wir müssen diese Volkskrankheit unbedingt in den Griff bekommen“, meint Erb-Herrmann. DIMINI biete hierfür die passenden Bausteine und ein einfaches Konzept zur Umsetzung – und das auf Basis wissenschaftlicher Evidenz. Denn ein langfristig schlecht eingestellter Diabetes kann sehr schwere Folgewirkungen verursachen, zum Beispiel Nervenschädigungen an den Beinen. Auch das Risiko für Schlaganfall und Demenz sind deutlich erhöht. Sogar Depressionen kommen bei Menschen mit Diabetes häufiger vor.

Patienteneinschreibung ab Januar 2018 möglich
In Hessen können vorerst bis zu 1.800 AOK-Versicherte an der Studie mitwirken, wenn ihr Hausarzt eine Teilnahme empfiehlt. Bis zu dieser Schwelle ist eine vollständige Finanzierung aus
dem Innovationsfonds vorgesehen. Eine Anmeldung ist bei Arbeitssuchenden sogar über das jeweilige Jobcenter möglich, wobei im Anschluss immer eine an DIMINI teilnehmende Praxis eingebunden wird. Es werden Schulungsprogramme für Hausärzte angeboten, die schon seit September dem Versorgungsvertrag beitreten können. Die Patienten können dann – ab Januar 2018 – in Kürze bei ihrem eingeschriebenen Arzt an DIMINI mitwirken.

Fakten zu DIMINI
- Start für Patienten: 1. Januar 2018 (Teilnahmebeginn bis Ende 2018 möglich)
- Den Patienten entstehen keine Kosten
- Dauer: 15 Monate