Digitaler Impfpass auch in Hessens Praxen verfügbar

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat in der vergangenen Woche den stückweisen Rollout des digitalen Impfpasses angekündigt. Da Hessen eine der drei Modellregionen ist, kann die KVH im Laufe des Nachmittags des 14. Juni 2021 die hessischen Praxen freischalten. Das bedeutet, dass der Impfpass in den Praxen ausgestellt werden kann beziehungsweise sie kurz davorstehen, digitale Impfzertifikate ausstellen zu können.

Um die dafür eingerichtete Webapplikation nutzen zu können, gehen Sie schrittweise vor

  1. Sie benötigen einen Rechner, mit Zugang zum SafeNet-Portal der KVH sowie zur Telematikinfrastruktur.
     
  2. Melden Sie sich wie üblich im SafeNet-Portal an, und zwar mit einem Arzt- oder Helfer-Zugang. Hilfsweise geschaffene Zugänge, zum Beispiel von Geschäftsführern größerer Praxisverbünde oder MVZ, werden an dieser Stelle von IBM nicht akzeptiert.
     
  3. Klicken Sie in der Menüleiste den Punkt „Impfbescheinigung“ an, und Sie werden direkt auf das System des BMG/IBM weitergeleitet.
     
  4. Stand jetzt lässt das System ausschließlich eine händische Erfassung zu, da die Applikation noch nicht in die PVS-Systeme integriert wurde. Sprechen Sie dazu Ihren Dienstleister an, wir gehen davon aus, dass dies bis Mitte Juli 2021 von den meisten Dienstleistern erledigt wird.

Wenn Sie die Applikation aufrufen, sind drei Konstellationen denkbar

    1. Erfolgreich angemeldet: Sie sind erfolgreich angemeldet und können die Maske sehen und nutzen (siehe Screenshot rechts).
       
    2. Fehlermeldung des Browsers: Erhalten Sie eine Fehlermeldung Ihres Webbrowsers, dass die Seite nicht erreichbar ist oder nicht antwortet, müssen Sie Ihren IT Dienstleister informieren. Dieser muss auf Ihrem System ein explizites Routing einrichten. Folgende Informationen wird der IT-Dienstleister dazu benötigen:
      • Ziel-Netzwerk:   100.102.0.0
      • Subnetzmaske: 255.254.0.0
      • Routingziel:      <IP Adresse des TI-Konnektors>
        Diese Konfiguration stellt sicher, dass die Anfrage in das TI Netz geleitet wird, wo das Zertifikatssystem bereitgestellt wurde.
         
    3. Fehlermeldung Zugriffsrechte: Sollten Sie eine Fehlermeldung zu fehlenden Zugriffsrechten erhalten, so müssen Sie die angegebene Hotline kontaktieren und darum bitten, dass ein gegebenenfalls bereits angelegter User im dortigen System wieder gelöscht wird: Dieser Fehler erscheint, wenn Sie bereits vor der Freischaltung durch die KVH versucht haben, sich an dem System anzumelden.
       
    4. Fehlermeldung Zeitüberschreitung: Dann drängt sich der Verdacht auf, dass der eingesetzte IBM-PC von 1992 nicht ganz performant ist. Im Testbetrieb haben wir mehrfach die Meldung gesehen, dass eine Erfassung der Daten wegen Zeitüberschreitung nicht möglich wäre. In diesem Fall bitte mehrfach probieren. Das Zurücksetzen des Formulars oder sogar ein neues Log-in hilft gegebenfalls auch.

    Für jede durchgeführte Impfung muss ein separates Zertifikat/QR-Code erzeugt werden. Das digitale Zusammenführen erfolgt erst in den Apps (CoVPass, Corona WarnApp), in denen der digitale Impfpass gespeichert werden kann. Bitte weisen Sie die Patienten darauf hin, dass es wohl auch Probleme geben kann, wenn man das zweite Zertifikat zuerst einliest. In diesem Fall sollte man die Zertifikate in der App löschen und die QR-Codes neu einscannen.

    zuletzt aktualisiert am: 14.06.2021

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