Eine Frau sitzt vor einem Schreibtisch. Sie telefoniert mit einem Handy während sie Dokumente liest.

EBM-Änderung Oktober 2021

Unterkieferprotrusionsschiene: neue Therapie abrechnen

Ärzt:innen mit der Zusatzweiterbildung Schlafmedizin können ab dem 1. Oktober 2021 neue Leistungen des Einheitlichen Bewertungsmaßstabs (EBM) für die Behandlung mit einer Unterkieferprotrusionsschiene bei obstruktiver Schlafapnoe abrechnen.
Hierfür wurden die GOP 30902 und 30905 in den Abschnitt 30.9 des EBM aufgenommen. Für die Kontrolle der Behandlung wurden die GOP 30900 und 30901 angepasst.

Therapie mit der Unterkieferprotrusionsschiene einleiten

Ärzt:innen können Patient:innen mit der Unterkieferprotrusionsschiene behandeln, wenn eine behandlungsbedürftige obstruktive Schlafapnoe vorliegt. Ärzt:innen stellen dies anhand einer Stufendiagnostik gemäß § 3 der Nummer 3 der Anlage I der Richtlinie „Methoden vertragsärztliche Versorgung “ des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) fest.

Für die Einleitung der Zweitlinientherapie können Ärzt:innen die neue GOP 30902 abrechnen. Die Zweitlinientherapie beginnt nach einer nicht erfolgreichen Überdrucktherapie als Ersttherapie. Für die Koordination mit dem/der Vertragszahnärzt:in können Ärzt:innen die neue GOP 30905 abrechnen.

Die Einleitung einer Zweitlinientherapie mittels Unterkieferprotrusionsschiene können Ärzt:innen dann beginnen und abrechnen, wenn ein Ausschluss einer erfolgreichen Durchführbarkeit mit der  Überdrucktherapie vorliegt. Für diesen Ausschluss und die Erstellung einer schriftlichen Beauftragung an den/die Vertragszahnärzt:in für die Anfertigung und Anpassung einer Unterkieferprotrusionsschiene können Ärzt:innen die GOP 30902 abrechnen.

Die GOP 30905 rechnen Ärzt:innen ab, wenn eine Koordination mit dem/der Vertragszahnärzt:in im Rahmen der Therapie stattfindet. Hierbei stimmen sich die Ärzt:innen und die Vertragszahnärzt:innen bezüglich des einzustellenden Protrusionsgrades der Schiene ab.

Übersicht der neuen Leistungen

GOPKurzbeschreibungBewertung
30902

Einleitung einer Zweitlinientherapie mittels

Unterkieferprotrusionsschiene bei obstruktiver

Schlafapnoe


Einmal im Krankheitsfall

7,23 Euro*
(65 Punkte)
30905

Zusatzpauschale für die Koordination mit dem

Vertragszahnarzt im Rahmen der Therapie

mittels einer Unterkieferprotrusionsschiene


Zweimal im Krankheitsfall
7,23 Euro*
(65 Punkte)

* nach bundeseinheitlichem Orientierungspunktwert 2021 (11,1244 Cent)

 

Behandlung der Unterkieferprotrusionsschiene kontrollieren

Um eine Wirksamkeitskontrolle durchführen zu können, wurde der obligate Leistungsinhalt der GOP 30900 und der GOP 30901 zum 1. Oktober 2021 angepasst und um die Kontrolle nach einer Erstanpassung der Unterkieferprotrusionsschiene oder zur Verlaufskontrolle erweitert.

Für die Wirksamkeitskontrolle mittels einer kardiorespiratorischen Polygraphie (auch kleines Schlaflabor genannt) gemäß Stufe 3 der Richtlinien des G-BA können Ärzt:innen die GOP 30900 abrechnen. Ärzt:innen rechnen die GOP 30900 mit dem Suffix „U“, wenn sie die Polygraphie nach einer Erstanpassung oder einer Verlaufskontrolle der Therapie mittels Unterkieferprotrusionsschiene durchführen. Im Rahmen dieser Therapie können Ärzt:innen die Untersuchung nach GOP 30900U bis zu viermal im Krankheitsfall erbringen und abrechnen.

Ist nach Stufe 4 der Richtlinien des G-BA eine kardiorespiratorische Polysomnographie erforderlich, können Ärzt:innen die Schlafdiagnostik über die GOP 30901 mit dem Suffix „U“ abrechnen. Die kardiorespiratorische Polysomnographie kann nur dann durchgeführt werden, wenn bei der nach Stufe 3 durchgeführten Polygraphie keine Entscheidung möglich ist. Die GOP 30901U können Ärzt:innen einmal je Sitzung abrechnen. Bei Durchführung der kardiorespiratorischen Polysomnographie entsprechend der in der Richtlinie des G-BA vorausgesetzten Vorgabe über zwei aufeinanderfolgende Nächte können Ärzt:innen die Leistung je Nacht abrechnen.

Die GOP 30900 und 30901 sollen – wenn Ärzt:innen das Suffix U (im Zusammenhang mit der Unterkieferprotrusionsschiene) ansetzen – extrabudgetär vergütet werden.

Wer darf abrechnen?

Ärzt:innen benötigen eine Genehmigung zur GOP 30901 um die GOP 30902 abzurechnen. Um die neue GOP 30905 abzurechnen, benötigen Ärzt:innen eine Genehmigung für die GOP 30900 und/oder die GOP 30901.

Um die GOP 30900 und GOP 30901 abzurechnen, benötigen Ärzt:innen eine Genehmigung der Kassenärztliche Vereinigung (KVH) nach der Qualitätssicherungsvereinbarung zur Diagnostik und Therapie schlafbezogener Atmungsstörungen

Die GOP 30902 können folgende Fachgruppen abrechnen:

  • Fachärzt:innen für Kinder- und Jugendmedizin
  • Fachärzt:innen für Hals-Nasen-Ohren
  • Fachärzt:innen für Innere Medizin
  • Fachärzt:innen für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie
  • Fachärzt:innen für Neurologie, Nervenheilkunde, Neurologie und Psychiatrie sowie Neurochirurgie
  • Fachärzt:innen für Psychiatrie und Psychotherapie
  • Fachärzt:innen für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
     

Die GOP 30905 können folgende Fachgruppen abrechnen:

  • Fachärzt:innen für Allgemeinmedizin
  • Fachärzt:innen für Kinder- und Jugendmedizin
  • Fachärzt:innen für Hals-Nasen-Ohren
  • Fachärzt:innen für Innere Medizin
  • Fachärzt:innen für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie
  • Fachärzt:innen für Neurologie, Nervenheilkunde, Neurologie und Psychiatrie sowie Neurochirurgie
  • Fachärzt:innen für Psychiatrie und Psychotherapie
  • Fachärzt:innen für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Eine Unterkieferprotrusionsschiene ist ein während des Schlafs intraoral auf den Zähnen getragenes Gerät, welches den Unterkiefer, die Zunge und weitere Strukturen der Pharynxvorderwand nach ventral positioniert, um die Atemwege durch eine Erweiterung des Pharynxlumens mechanisch offen zu halten. Durch die Protrusion, das Vorschieben des Unterkiefers, sollen die Atemwege im Schlaf stabilisiert beziehungsweise die Verengung und der Verschluss verhindert werden, so dass es nicht zu Atemaussetzern kommt. Gleichzeitig soll die Zunge daran gehindert werden, nach hinten zu rutschen und die Atemwege zu blockieren. Die Versorgung mit der zahntechnisch individuell angefertigten und adjustierbaren Unterkieferprotrusionsschiene erfolgt durch einen/eine Vertragzahnärzt:in nach Ausschluss zahnmedizinischer Kontraindikationen.

zuletzt aktualisiert am: 10.09.2021

EBM-Begriffe verstehen

Zu speziellen Begriffen im EBM haben unsere Mitglieder immer wieder Fragen. Die KVH hat kurz und knapp in einer Übersicht zusammengefasst, was sie bedeuten.

Ansprechpartner

EBM-Hotline

Kassenärztliche Vereinigung Hessen

Europa-Allee 90
60486 Frankfurt

Tel 069 24741-7777
ebm-hotline(at)kvhessen(.)de

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