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Liebe Mitglieder, Qualitätssicherung gehört zu den wichtigsten Aufgaben in der ambulanten Versorgung. Um die Qualität der medizinischen Leistungen abzusichern, bedarf es unterschiedlicher Verfahren: von der Genehmigung bis hin zur QS-Prüfung. Wir unterstützen Sie gerne bei Fragen zu den benötigten Qualifikationen und Voraussetzungen. Sprechen Sie uns jederzeit an.

Heike Morbitzer,
Qualitätssicherung Substitution und HIV

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Qualitätssicherung und Genehmigungspflicht

Langzeit-EKG

12.12.2014

Hier finden Sie den Kontakt zu Ihrer Ansprechpartnerin sowie Dokumente zum Download.

Stefanie Gilmer
Tel: 069 24741-6354
Fax: 069 24741-68819
E-Mail: QS.HSM_LZ-EKG(at)kvhessen.LÖSCHEN.de

Kassenärztliche Vereinigung Hessen
Qualitätssicherung Langzeit-EKG
Europa-Allee 90
60486 Frankfurt

Langzeit-EKG

Für die Ausführung und Abrechnung von Langzeit-EKG-Untersuchungen benötigen die Vertragsärzte eine Genehmigung durch die Kassenärztliche Vereinigung Hessen. Zudem gelten spezielle Qualitätssicherungsmaßnahmen, die in der Vereinbarung von Qualifikationsvoraussetzungen gemäß § 135 Abs. 2 SGB V zur Durchführung von Langzeit-Elektrokardio-graphischen Untersuchungen festgehalten sind. Die Vereinbarung regelt die fachliche Befähigung sowie die apparativen Voraussetzungen.

 

Wer kann die Genehmigung zur Ausführung und Abrechnung von Langzeit-EKG-Untersuchungen beantragen?

Fachärzte für Innere Medizin oder Ärzte, welche nachgewiesen haben, dass sie mind. 100 kontinuierlich aufgezeichnete Langzeit-EKG-Untersuchungen, einschließlich Auswertung und Beurteilung, selbständig durchgeführt haben.

 

Welche Leistungen können abgerechnet werden?

Es können Leistungen der Langzeit-EKG Untersuchungen in der vertragsärztlichen Versorgung des Einheitlichen Bewertungsmaßstabes (EBM) abgerechnet werden. Die Langzeit-EKG Untersuchungen können als „Aufzeichnung eines Langzeit-EKG von mind. 18 Stunden Dauer“ (GOP 03322, 04322, 13252, 27322) und / oder als „Computergestützte Auswertung eines kontinuierlich aufgezeichneten Langzeit-EKG von mind. 18 Stunden Dauer“ (GOP 03241, 04241, 13253, 27323)abgerechnet werden. Dabei sind die Gebührenordnungspositionen von der Versorgungsebene und der Fachrichtung abhängig.

 

Wie erfolgt die Erteilung einer Genehmigung?

Die Erteilung einer Genehmigung erfolgt nach einem Antragsverfahren bei der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen.

Hinweis:

Genehmigungen zur Ausführung und Abrechnung von genehmigungspflichtigen Leistungen können grundsätzlich nicht rückwirkend ausgesprochen werden. Eine Genehmigung kann in der Regel erst zu dem Datum erteilt werden, zu dem die Antragsunterlagen mit den entsprechenden Qualifikationsnachweisen vollständig bei der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen eingegangen sind. Hierbei wird auch der Zeitpunkt der Teilnahme an der Vertragsärztlichen Versorgung (Zulassung, Niederlassung, Ermächtigung oder angestellter Arzt) berücksichtigt, somit werden Genehmigungen nicht vor der Zulassung etc. erteilt.

 

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden?

Es müssen die fachlichen und apparativen Voraussetzungen erfüllt werden (Abschnitt A und B der QSV).


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