Team Qualitätssicherung - Substitution: Vorstellung
| Name | Telefon | Tätigkeit | |
| Sabine Kühn |
Tel.: (069) 79 50 2-593 |
Fachreferentin | |
| Lisa-Simone Reith | Tel.: (069) 79 50 2-594 | Mitarbeiterin | |
| Dominik Vetter | Tel.: (069) 79 50 2-571 | Mitarbeiter |
Postanschrift:
Kassenärztliche Vereinigung Hessen
Geschäftsstelle Qualitätssicherung
- Substitution -
Georg-Voigt-Strasse 15
60325 Frankfurt
Fax: (0 69) 79 50 2-485
Wir als Team der Abteilung Qualitätssicherung - Substitution - möchten Ihnen hier unsere Arbeit vorstellen.
Wir befassen uns mit der Qualitätssicherung im Rahmen der Substitutionsbehandlung. In Zusammenarbeit mit der Qualitätssicherungskommission prüfen wir die Qualität der Behandlungen. Darüber hinaus beraten wir unsere Ärzte und Institutionen sowie deren Patienten und Angehörige.
Grundlage unserer Tätigkeit ist
- die Richtlinie Methoden vertragsärztlicher Versorgung (Richtlinie des GBA zu Untersuchungs- und Behandlungsmethoden der vertragsärztlichen Versorgung),
- die Regelung der KV Hessen zur Durchführung der Qualitätsprüfung im Rahmen der substitutionsgestützten Behandlung,
- das BtMG (Betäubungsmittelgesetz)
- sowie die BtMÄndV (Betäubungsmittelrechtsänderungsverordnung).
Unseren Ärzten bieten wir für den regelmäßigen Erfahrungsaustausch den Arbeitskreis "Drogen und AIDS" sowie den Qualitätszirkel "Methadon / HIV" an. Des Weiteren führen wir Fachtage zur Optimierung von Behandlungsstrategien im Substitutionsalltag sowie Seminare für das Medizinische Fachpersonal durch.
Zum Austausch gesundheitspolitischer Entwicklungen und Problematiken im Substitutionsalltag greifen wir auf ein bundesweites Netzwerk zurück.
Wenn Sie Fragen zum Thema Substitution haben, können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden.














