Sie befinden sich gerade im folgenden Pfad:

Balneophototherapie

Qualitätssicherungs-Vereinbarung Balneophototherapie ab 01.10.2010 in Kraft -Informationen und Anträge in der Übersicht

Die Balneophototherapie ist ein Verfahren zur Behandlung von Hauterkrankungen. Sie kombiniert Wannenbäder in einer speziellen (Salz-) Lösung mit UV-Lichttherapie, die entweder während oder nach dem Bad angewendet wird.

Das Verfahren wurde 2008 durch den GbA für die Schuppenflechte (Psoriasis) zugelassen und konnte seit diesem Zeitpunkt auf Erstattungsbasis erbracht werden.

Zum 1. Oktober 2010 wurde die Balneophototherapie als neue Leistung mit der Gebührenordnungsposition 10 350 in den EBM aufgenommen. Die Leistung darf durch Fachärzte für Haut- und Geschlechtskrankheiten erbracht werden. Die Abrechnung setzt aber eine Genehmigung der Kassenärztlichen Vereinigung voraus.

Fachärzte für Haut- und Geschlechtskrankheiten, die bereits vor dem 1. Oktober 2010 regelmäßig balneophototherapeutische Leistungen erbracht haben, können im Rahmen der Übergangsregelung die Genehmigung vereinfacht beantragen.

Auskunft hierzu erhalten Sie in der Abteilung Qualitätssicherung bei
Maria Kazantsidou, (0 69) 79 50 2-125
  

Informationen und Formulare zum Download:

 Qualitätssicherungsvereinbarung zwischen der KBV und dem GKV-Spitzenverband

 Informationsrundschreiben für Mitglieder der KV Hessen

 Antragsformular für den Neuantrag .

Gewährleistungserklärung für Bestrahlungsgeräte gemäß § 4 der Qualitätssicherungsvereinbarung Balneophototherapie

 Auszug aus der Qualitätssicherungsvereinbarung zur Balneophototherapie nach § 135 Abs. 2 SGB V vom 9. August 2010

 

34050 kvh de
05.08.2013
nach oben


 

KVH-Online

arzt-in-hessen

info.line

Sie haben noch Fragen?
Unsere info.line steht Ihnen zur Verfügung:
Tel: 069 79502-602
Fax: 069 79502-640
Sprechzeiten:
Mo., Di. und Do.
von 8 bis 17 Uhr
sowie Mi. und Fr.
von 8 bis 16 Uhr

Sie haben Fragen zum Thema?

Ihr Ansprechpartner:
Frau Kazantsidou
QSHautkrebs-Screening.de

Sitemap | Newsletter | Kontakt | Hilfe | Impressum